Macusani Yellowcake Inc. gibt anfängliche Uranressourcenkalkulation für Kihitian-Liegenschaft bekannt
Toronto, Ontario, Kanada. 21. Juni 2012. Macusani Yellowcake Inc. ('Macusani' oder das 'Unternehmen') (WKN: A1CSGH; TSX Venture: YEL) gibt die Ergebnisse einer mit NI 43-101 konformen Ressourcenkalkulation für das Bohrgebiet Chilcuno Chico des Unternehmens auf dem Macusani-Plateau im südlichen Peru bekannt. Die Ressourcenschätzung wurde von The Mineral Corporation, Südafrika, durchgeführt. Ein vollständiger mit NI 43-101 konformer technischer Bericht mit der aktualisierten Ressourcenschätzung wird, sobald er zur Verfügung steht, bei SEDAR eingereicht.
Folgend die Ressourcen bei einem Cut-Off-Gehalt von 100 ppm:
Angezeigte Ressourcen: 0,91 Mio. Tonnen bei einem Gehalt von 673 ppm U3O8 (1,35 Pfund/Tonne) für 1,35 Mio. Pfund U3O8;
Geschlussfolgerte Ressourcen: 9,32 Mio. Tonnen bei einem Gehalt von 514 U3O8 (1,03 Pfund/Tonne) für 10,57 Mio. Pfund U3O8.
Der CEO des Unternehmens, Peter Hooper, erklärte: 'Wir freuen uns sehr zu sehen, dass wir durch unsere anhaltenden Explorationsarbeiten auf Chilcuno Chico durch die oberflächennahen und die tiefer lagernden Bohrzonen hindurch eine reichhaltigere Uranressource erfolgreich abgrenzen konnten. Dies zeigt die Stärke unseres Explorationsmodells sowie die Professionalität unseres Explorationsteams vor Ort. Es lohnt sich zu erwähnen, dass bis dato weniger als die Hälfte des Chilcuno-Chico-Zielgebiets abgebohrt wurde und es innerhalb der Kihitian-Konzession mindestens 8 weitere Zielanomalien gibt. Ferner wird die vor kurzem bekannt gegebene Fusion mit Southern Andes die hochgradigen Zielgebiete auf Kihitian vergrößern, da sich mehrere unserer Zielgebiete bis auf die neu erworbenen Landflächen erstrecken. Das Unternehmen ist in einer guten Ausgangslage, diese Ressource bis Ende des Jahres zu vergrößern. Zusammen mit unseren anderen Projekten auf dem Macusani-Plateau haben wir jetzt insgesamt 11,8 Mio. Pfund U3O8 in den Kategorien 'erkundet' und 'angezeigt' sowie 27,6 Mio. Pfund U3O8 in der Kategorie 'geschlussfolgert', die von einem relativ kleinen Teil unserer Zielgebiete stammen.'
Frühere Analysendaten, Karten und Profilschnitt mit den Proben sind auf der Webseite des Unternehmens unter www.macyel.com/kihitian/ zu finden.
Die Kihitian-Ressourcenkalkulation wurde basierend auf 56 Bohrungen durchgeführt. Die Bohrungen auf Chilcuno Chico haben zwei vererzte Horizonte oder 'Mantos' durchteuft: Manto 'A' und ca. 100 m darunter Manto 'B'. Anfänglich wurden die Bohrungen südlich der Stollen niedergebracht, die von IPEN in den 1980er-Jahren aufgefahren wurden, und zielten auf jene Zone die jetzt als uranführende Zone Manto A bezeichnet wird. Ungefähr 100 m unter Manto A wurde eine neue uranführende Zone, Manto B, entdeckt. Dieser Manto B zeigt eine bessere Kontinuität und ist zur Tiefe hin robuster als Manto A. Zwischen Manto A und Manto B kommen mindestens weitere zwei kleinere uranführende Zonen vor, die eine bedeutende Rolle zur Reduzierung des Abraumverhältnisses einer zukünftigen Mine spielen würden, falls diese Mantos oder Teile davon im Tagebauverfahren abgebaut würden. Diese kleineren Uranzonen wurden nicht in diese Mineralressourcenkalkulation aufgenommen, könnten aber in zukünftige Ressourcenkalkulationen eingeschlossen werden.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese erste Mineralressource auf Chilcuno Chico in Kihitian unter Berücksichtigung eines geologischen Verlusts von 10 % berechnet wurde. Dies ist nach Ansicht des Unternehmens hoch, da ein großer Teil möglicherweise im Tagebauverfahren abgebaut wird.
Die wichtigsten wirtschaftlichen Uranminerale auf Chicuno sind Autunit und Meta-Autunit, die in einem porösen Rhyolit aus dem Miozän beherbergt sind. Sie zeigen in sehr verdünnten Säurelösungen eine hohe metallurgische Ausbringung.
Folgend die Ressourcentabellen für Chilcuno mit Erläuterungen von The Mineral Corporation (in Anführungszeichen) im Anschluss, die die Methode der Ressourcenschätzung beschreiben.
Angezeigte Mineralressourcen - Chilcuno Chico
---------------------------------------------------------------------------
Cut-off U grade tonnes lbs U3O8grade U3O8grade
(ppm U) (ppm U) (000s) U3O8(000s) (ppm) (lbs/ton)
---------------------------------------------------------------------------
100 571 910 1 350 673 1.35
---------------------------------------------------------------------------
Geschlussfolgerte Mineralressourcen - Chilcuno Chico
---------------------------------------------------------------------------
Cut-off U grade tonnes lbs U3O8grade U3O8grade
(ppm U) (ppm U) (000s) U3O8(000s) (ppm) (lbs/ton)
---------------------------------------------------------------------------
100 436 9 322 10 570 514 1.03
---------------------------------------------------------------------------
Diese Mineralressourcenkalkulation auf Chilcuno Chico bringt die gesamte verfügbare, bis dato vom Unternehmen erbohrte Mineralressource auf 11,8 Mio. Pfund In-situ-U3O8 in den den Kategorien 'erkundet' und 'angezeigt' sowie 27,6 Mio. Pfund U3O8 in der Kategorie 'geschlussfolgert'. Siehe Tabelle unten.
Macusani NI 43-101 konforme Ressourcen
---------------------------------------------------------------------------
Corachapi Colibri 2 & 3 Kihitian
---------------------------------------------------------------------------
0.3 M lbs (1.0 M t)
0.014% U3O8 (0.28
erkundet * lbs/ton) n/a n/a
---------------------------------------------------------------------------
4.7 M lbs (10.6 M t) 5.4 M lbs (9.2 M t) 1.4 M lbs (0.9 M t)
0.020% U3O8 (0.40 0.027% U3O8 (0.53 0.067% U3O8 (1.35
angezeigt(i) lbs/ton) lbs/ton) lbs/ton)
---------------------------------------------------------------------------
1.9 M lbs (3.8 M t) 15.1 M lbs (34.3 M t) 10.6 M lbs (9.3 M t
0.023% U3O8 (0.46 0.020% U3O8 (0.40 0.051% U3O8 (1.03
Geschluss-
folgert (i) lbs/ton) lbs/ton) lbs/ton)
---------------------------------------------------------------------------
* NI 43-101 konforme Ressourcenkategorie bei 75 ppm Cut-Off-Gehalt für Corachapi und Colibri 2 & 3, und 100 ppm Cut-Off-Gehalt für Kihitian.
'Die im Juni 2012 bekannt gegebenen Mineralressourcen wurden basierend auf Bohr- und Analysenergebnissen berechnet. Die identifizierten Mineralressourcen beruhen auf Proben, die den zerkleinerten Bohrkernen entnommen wurden. Von einer Reihe von Bohrplattformen wurden 56 Bohrungen niedergebracht, wobei von jeder Bohrplattform bis zu 5 Bohrungen radial niedergebracht wurden. Der sich daraus ergebende Abstand zwischen den Abschnitten der vererzten Zone beträgt maximal 175 m.
Aufgrund der bröckeligen Art der Vererzung und der Wirtsgesteine wurden ganze Bohrkerne verwendet. Die Proben wurden zerkleinert und repräsentative Proben wurden auf den Uran (U)-Gehalt analysiert. Die notwendige Qualitätskontrolle und -Sicherung erfolgte durch Zugabe von Referenzmaterial, Doppelproben und Blindproben.
Die Uranvererzung ist in den zwei vererzten Zonen sichtbar und konnte durch tragbare radiometrische Geräte identifiziert werden. The Mineral Corporation benutzte einen nominalen Cut-Off-gehalt von 25 ppm, um die Berechnungsbereiche abzugrenzen. Die Ränder der Zonen sind normalerweise scharf begrenzt und der U-Gehalt nimmt innerhalb des Bereichs stark zu. Zwei deutliche Zonen, bezeichnet als Mantos A und Mantos B, wurden identifiziert, die in vertikaler Richtung ca. 100 m voneinander entfernt sind. Beide sind an der Oberfläche aufgeschlossen. Die maximale Tiefenerstreckung von Mantos A ist ca. 110 m und von Mantos B ca. 240 m. Für diese Zonen wurde zur Berechnung ein Drahtgittermodell erstellt und innerhalb dieses Modells wurde unter Verwendung zusammengefasster Bereiche, die für die wahre Mächtigkeit korrigiert wurden, das herkömmliche Kriging-Verfahren durchgeführt. Die Zonen fallen mit 5 bis 10 Grad flach ein und besitzen eine durchschnittliche Mächtigkeit von 6 m bzw. 8,5 m in Mantos A und B.
Qualifizierte Person
Herr David Robert Young, B.Sc. (Hons), FGSSA, MSAIMM, FAusIMM, Pr Sci Nat (400989/83) von The Mineral Corporation, Südafrika, ein unabhängiger Berater des Unternehmens, ist die laut National Instrument 43-101 qualifizierte Person und hat die wissenschaftlichen oder technischen Daten in dieser Pressemitteilung zusammengestellt oder deren Zusammenstellung überwacht oder hat sie geprüft und genehmigt.
Über Macusani Yellowcake
Macusani Yellowcake Inc. ist ein kanadisches Uranexplorations und -Entwicklungsunternehmen, das sich gegenwärtig auf die Exploration seiner Kihitian-Liegenschaften auf dem Macusani Plateau im Südosten von Peru konzentriert. Das Unternehmen besitzt einen 99,5-%-Anteil an den Konzessionen, die ein Gebiet mit einer Fläche von über 90.000 Hektar (900 km²) abdecken und in der Nähe wichtiger Infrastrukturen liegen. Die jüngsten, vom Unternehmen durchgeführten Bohrarbeiten zeigen weiterhin hochgradige Uranabschnitte auf Kihitian. Das Unternehmen plant, bis 2012 eine Ressourcenschätzung durchzuführen. Die Aktien der Macusani Yellowcake werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol 'YEL' und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol 'QG1' gehandelt.
Macusani Yellowcake Inc. hat 167.047.475 Stammaktien ausstehend.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Macusani Yellowcake Inc.
Peter Hooper, President
Tel.: +1-416-360-3402
141 Adelaide St. West
12th Floor
Toronto, ON, Canada M5H 3L5
www.macyel.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.