Moto Goldmines erklärt sich zur Erhöhung ihres Anteils am Moto-Goldprojekt und einer Platzierung mit Sam Jonah bereit
- Moto wird ihre Joint-Venture-Abkommen vereinfachen und ihren Anteil am Moto-Goldprojekt durch Akquisition von Orgamans 10%-Anteil für insgesamt ca. 34,6 Mio. USD auf 70% erhöhen. Die Zahlung umfasst 9.319.211 Stammaktien der Moto (Ausgabepreis von 2,93 CAD pro Aktie) und einer Barzahlung von ca. 7,5 Mio. USD zur Rückzahlung von Aktionärsdarlehen, zuzüglich Zinsen auf den Baranteil ab Unterzeichnung bis zum Abschluss, die von Orgaman an Borgakim Mining spl (´´Borgakim´´) und an andere Tochtergesellschaften, durch die das Moto-Goldprojekt im Besitz ist, vergeben wurden; und
- Herr Jonah hat sich in Verbindung mit dieser Akquisition bereit erklärt, 2.717.874 Stammaktien der Moto für 2,78 CAD pro Aktie zu zeichnen. Mit dieser Investition von ca. 7,6 Mio. CAD zeigt er seine weitere Unterstützung des Unternehmens und des Moto-Goldprojekts.
Nach Abschluss dieser Transaktionen wird Moto einen 70%-Anteil an dem Moto-Goldprojekt besitzen. Die restlichen 30% sind ein nicht dilutierter Anteil im Besitz von L´´Office de Mines d´´Or de Kilo-Moto (´´OKIMO´´), ein kongolesisches Staatsunternehmen. Der Abschluss wird am oder um den 30. Januar 2008 erwartet und unterliegt dem Erhalt der entsprechenden benötigten Genehmigungen durch die Toronto Stock Exchange (´´TSX´´) und dem erfolgreichen Antrag auf Zulassung der neuen Aktien am AIM Market der London Stock Exchange (´´AIM´´).
Der Board ist der Ansicht, dass durch Erhöhung des Anteils am Moto-Goldprojekt und durch Reduzierung der Parteien im Joint Venture es in der Lage sein wird, die für die Entwicklung und Finanzierung des Moto-Goldprojekts benötigten vertraglichen Regelungen zu beschleunigen.
Sam Jonah, Chairman des Unternehmens, kommentierte: ´´Ich habe Vertrauen in das Moto-Goldprojekt und ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, dies durch die Zeichnung weiterer Aktien zu zeigen, um damit Moto bei der Erhöhung ihres Anteils an dem Projekt zu unterstützen. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie und der Erhöhung unseres Anteils an dem Projekt werden wir uns auf den Abschluss der Joint-Venture-Abkommen mit OKIMO konzentrieren, damit wir das Projekt im Interesse aller Beteiligten voranbringen und entwickeln können.´´
Akquisition des Anteils des Joint-Venture-Partners am Moto-Goldprojekt
Moto und Orgaman besitzen gegenwärtig ihren 70%-Anteil am Moto-Goldprojekt durch ihren Besitz einer Anzahl von Tochtergesellschaften der Moto, die in der Demokratischen Republik Kongo (´´DRC´´) eingetragen sind. Orgaman hat sich bereit erklärt, ihre Anteile an diesen Tochtergesellschaften (sie umfassen Aktien und Aktionärsdarlehen) an Moto zu übertragen für eine Gegenleistung von insgesamt 34,6 Mio. USD, einschließlich 9.319.211 Stammaktien der Moto (Ausgabepreis von 2,93 CAD pro Aktie) und einer Barzahlung von ca. 7,5 Mio. USD zur Rückzahlung von Aktionärsdarlehen, die von Orgaman an Borgakim Mining spl (´´Borgakim´´) und an andere betroffeneTochtergesellschaften vergeben wurden. Der Baranteil wird ab Unterzeichnung bis zum Abschluss mit 8% pro Jahr verzinst. Die Emission der Stammaktien von Moto ist abhängig vom Erhalt der entsprechenden benötigten Genehmigungen durch die Toronto Stock Exchange (´´TSX´´) und dem erfolgreichen Antrag auf Zulassung der neuen Aktien am AIM Market der London Stock Exchange (´´AIM´´).
William Damseaux und Jean-Claude Damseaux sind die Mehrheitsaktionäre von Orgaman. Zum 31. Dezember 2007 besitzen sie direkt 570.290 Stammaktien der Moto und Orgaman besitzt 1.166.000 Stammaktien der Moto für insgesamt 1.736.290 Aktien. Nach Abschluss dieser Transaktion und der Ausgabe von Moto-Stammaktien an Herrn Jonah werden Orgaman, William Damseaux und Jean-Claude Damseaux als Gruppe ca. 14,75% der von Moto ausgegebenen Aktien besitzen.
Nach Beurteilung dieser Akquisition, haben die Directors (ausgenommen Herrn Jonah, der an der Beurteilung nicht teilnahm) der Wert der erworbenen Vermögenswerte auf ca. 34,6 Mio. USD geschätzt.
Gemäß dem Protokoll vom November 2006 zwischen Moto und OKIMO (vom Unternehmen am 8. November 2006 bekannt gegeben) wird Moto gewisse Schulden der OKIMO bei Orgaman (das ´´OKIMO-Darlehen´´) übernehmen und die vertraglichen Abkommen zwischen Moto und OKIMO werden weiter zu einem Abkommen bezüglich des Moto-Goldprojekts vereinfacht werden.
Die englische Original-Pressemitteilung enthält weitere Einzelheiten sowie rechtliche und Risiko-Hinweise.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Moto Goldmines Limited
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +1 618 9240 1377
Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
Chief Operating Officer
Tel. +1 618 9240 1377
www.motogoldmines.com
www.motogoldmines.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de