Altona Mining Ltd.: Beginn von Bohrungen auf dem Roseby-Projekt
- Die Bohrungen zielen auf eine Aufwertung der Ressourcen-Schätzung der Lagerstätten Ivy Ann und Lady Clayre ab
- Die Bohrungen sollen auch bestimmen, ob eine wirtschaftliche Tagebaugrube auf der Turkey-Creek-Liegenschaft möglich ist
West Perth, Western Australia, Australien. 15. Juni 2012. Das Kupfer-Bergbau-Unternehmen Altona Mining Limited (WKN: A1C15Y; ASX: AOH) (kurz 'Altona Mining' oder 'das Unternehmen') gibt bekannt, dass das Unternehmen Bohrungen auf dem sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlichen Roseby-Kupfer-Projekt in der Bergbau-Region Mount-Isa-Cloncurry im australischen Bundesstaat Queensland begonnen hat (siehe Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist).
Die Bohrungen setzen sich laut Planung aus Rückspül-Bohrungen im Umfang von 12.000 Bohrmetern und RAB-Bohrungen im Umfang von 5.000 Bohrmetern zusammen (RAB = rotary air blast, dt.: rotierende Luftstoß-Bohrung).
Die Bohrungen zielen zunächst auf eine Aufwertung der Ressourcen-Schätzung der Kupfer-Gold-Lagerstätten Ivy Ann und Lady Clayre ab. Diese Satelliten-Lagerstätten sind Teil der Abbau-Planung für die Verarbeitungsanlage auf Little Eva. Sie sind jedoch noch nicht vollständig erkundet und besitzen Potenzial für weitere Reserven. Eine endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Feasibility Study) über das Projekt Little Eva ist im Mai abgeschlossen worden (siehe Pressemitteilung vom 14. Mai 2012).
Die Kupfer-Liegenschaft Turkey Creek befindet sich ca. 2 km südöstlich von Little Eva, in der Nähe des geplanten Lagers für Bergbau-Rückstände. Zwei Bohrungen auf der Liegenschaft im Jahr 2011 lieferten als Highlight einen 62-m-Bohrabschnitt mit 0,62 % Kupfer und 0,01 g/t Gold. Die Bohrungen werden bestimmen, ob eine wirtschaftliche Tagebaugrube-Lagerstätte auf der Turkey-Creek-Liegenschaft vorhanden ist. Dies würde Definitions-Bohrungen und eine Anpassung des an dem Standort geplanten Lagers für Rückstände erfordern.
Altona Mining ist derzeit dabei, die Ressourcen-Schätzung für die großen Kupfer-Lagerstätten Blackard und Scanlan auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Schätzung wird die Ergebnisse der Bohrungen von 2008 bis 2011 berücksichtigen. Die Ergebnisse werden auf das Erfordernis weiterer Bohrungen hin geprüft. Blackard und Scanlan sind nicht in der Feasibility Study für Little Eva berücksichtigt worden. Untersuchungen zur Bestimmung der bestmöglichen Verarbeitung des Erzes dieser Lagerstätten sind begonnen worden. Die Lagerstätten enthalten natives Kupfer in verwittertem Gestein und Kupfer-Sulfid-Erz.
RAB-Bohrungen werden im kommenden Monat begonnen und werden Sterilisations-Bohrungen für die Infrastruktur auf Little Eva abschließen. Die Bohrungen dienen auch zur Beurteilung möglicher Erweiterungen der Turkey-Creek-Liegenschaft in Streichrichtung und mehrerer anderer Kupfer-Anomalien im Osten von Little Eva.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere eine geologische Karte und eine Tabelle, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar.http://www.altonamining.com/static/uploads/documents/AOH0332_-_Roseby_Drill_Programme_Commences.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Altona Mining Limited
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005 Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.