• Freitag, 15 November 2024
  • 08:49 Uhr Frankfurt
  • 07:49 Uhr London
  • 02:49 Uhr New York
  • 02:49 Uhr Toronto
  • 23:49 Uhr Vancouver
  • 18:49 Uhr Sydney

Great Panther auf Wachstumskurs - Interview mit Robert Archer

01.06.2012  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Jan Kneist: Hallo Bob! Es freut mich sehr, Ihnen einige Fragen stellen zu dürfen, die für die Anleger von Interessen sein dürften. Great Panther war eine der besten Silberaktien des Jahres 2010 und Anfang 2011 und mancher wird sich fragen, was in der Zwischenzeit passiert ist und ob der derzeitige Aktienkurs eine Kaufgelegenheit darstellt.

Robert Archer: Hallo Jan! Das ist ganz einfach - der Silberpreis ist fast halb so hoch wie letztes Jahr um die Zeit und wir haben einen trübsinnigen Markt für Bergbauaktien. Great Panther hat eine der besten Korrelationen mit dem Silberpreis im ganzen Sektor, aber natürlich funktioniert das in beide Richtungen. Demzufolge, wenn du daran glaubst, daß der Silberpreis steigen wird, sollte es beträchtliches Aufwärtspotential für unsere Aktie vom aktuellen Level aus geben, so wie es beim Anstieg des Silbers von 16 auf 49 US$ der Fall war.


Jan Kneist: Viele Anleger kennen Great Panther schon, geben Sie uns aber bitte trotzdem eine kurze Zusammenfassung Ihrer Operationen in Mexiko und zu Ihrer allgemeinen Strategie.

Robert Archer: Wir sind ein primärer Silberproduzent mit zwei zu 100% eigenen Minen in Mexiko. Im Jahre 2011 haben wir 74% unserer Umsätze vom Silber, 20% vom Gold und nur 6% von Blei und Zink generiert. Unser Produktionsziel für 2012 beträgt 2,50 bis 2,75 Millionen Unzen Silberäquivalent, die längerfristige Vision ist es aber, ein mittelgroßer Silberproduzent zu sein.


Jan Kneist: Gut, werfen wir einen genaueren Blick auf die Hauptmine Guanajuato. Diese Mine ist seit über 400 Jahren in Betrieb und das alleine ist schon eine erstaunliche Tatsache. Können Sie uns dazu etwas mehr sagen und wie ist hier der Stand der Dinge?

Robert Archer: Seit dem Jahr 1600 hat der Guanajuato Distrikt über 1 Milliarde Unzen Silber produziert und wir glauben, daß das meiste davon aus unseren Minen kam. Wir haben die Mine im Jahre 2005 von einer Kooperative gekauft, die sie seit über 65 Jahren in ihrem Besitz hatte. Seit dem Kauf haben wir den Minenkomplex wesentlich verbessert und erweitert und die Gehalte verdoppelt.


Jan Kneist: Wenn wir uns die aktuellen Zahlen ansehen, dann wird offensichtlich, daß die Silberproduktion von Guanajuato in den letzten Jahren stetig stieg und im Jahre 2009 mit 1,02 Mio. oz Silber ihren Höhepunkt erreichte. 2010 ging es dann auf 959.500 oz Silber plus Goldgutschriften. Bitte erklären Sie uns das und welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Produktion weiter zu steigern und solche Rückschläge zukünftig zu vermeiden?

Robert Archer: Die Weltklasse-Ausdehnung der epithermalen Silber-Gold-Lagerstätten von Guanajuato ist das Ergebnis mehrerer sich überlagernder Mineralisierungsereignisse und sorgt somit für ein hohes Maß an struktureller Komplexität und Variabilität der Gehalte. In den Jahren 2009 und 2010 kamen wir in den Genuß sehr guter Gehalte in den Zonen, die wir abbauten, aber 2011 fielen die Gehalte um einiges ab. Das ist eine natürliche Variabilität und wir können da wenig machen. Die Gehalte sind 2012 aber wieder angestiegen und tatsächlich produzieren wir jetzt Rekordmengen an Gold. Wir unternehmen große Anstrengungen, um die Produktion auszuweiten und haben an der Anlage große Verbesserungen für steigende Ausbeuten und für die Möglichkeit der Verarbeitung von mehr Erz unternommen.


Jan Kneist: Topia sieht etwas anders aus. Die Produktion der Mine stieg im Durchschnitt von 2008 (366.000 oz) bis 2011 (535.000 oz), aber Topia litt zuletzt auch unter fallenden Erzgehalten. Wie sieht die aktuelle Lage aus und wird Great Panther zu den zuvor abgebauten Gehalten zurückkehren können?

Robert Archer: Genau wie bei Guanajuato gibt es bei Topia einen hohen natürlichen Grad an Variabilität. In gewissem Maße wird das durch die Tatsache ausgeglichen, daß wir 16 verschiedene Adern hier abbauen. Während die Gehalte 2012 wieder ansteigen, mangelt es jetzt an Wasser für die Verarbeitungsanlage aufgrund der regionalen Trockenheit. Wir haben unseren Anlagendurchsatz zurückgefahren und lagern das Erz und warten auf die Anfang Juni/Juli beginnende Regensaison.


Jan Kneist: Ok. Bob, was würden Sie unter diesen Umständen als maximalen Durchsatz bzw. Produktion für Topia und Guanajuato ansehen? Wir hatten 2011 ein Silberäquivalent von 2,2 Millionen Unzen.

Robert Archer: Die Kapazität der Guanajuato Anlage liegt bei ca. 1.200 t pro Tag und wir denken, daß wir das mit der Hinzufügung von weiterem Erz vom Sam Ignacio Projekt auslasten können. Nach der letzten Expansion der Topia Anlage auf ca. 300 t pro Tag denken wir, daß die Mine über eine Million Unzen pro Jahr produzieren kann. Damit läge die gemeinsame Kapazität beider Minen bei ca. 3,5 bis 4 Millionen Unzen Silberäquivalent.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Great Panther Mining Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.