Proto Resources & Investments Ltd.: Fortschritte bei Forschungszusammenarbeit in Northern Territory
Die Erkundungs- und analytischen Arbeiten der QUT und der Open University sind auf zwei großen geowissenschaftlichen Konferenzen präsentiert worden: Im Dezember 2011 auf dem jährlichen Treffen 'American Geophysical Union (AGU) Fall Meeting' in San Francisco, USA, und im Januar 2012 auf dem jährlichen Treffen der 'Volcano and Magmatics Studies Group (VMSG)' an der Durham University, Großbritannien (UK).
Das aktuelle Explorations- und Forschungsprojekt ist eine Partnerschaft zwischen Industrie und Wissenschaft zwischen Proto Resources, der Open University, UK, und der QUT, Brisbane. Das Projekt fokussiert das Gebiet der Kalkarindji Continental Flood Basalt Province (CFBP). Es handelt sich um die älteste geologische Struktur dieser Art, deren Mächtigkeit der Lava-Abfolgen noch erhalten geblieben sind (siehe Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist): Viele der mächtigsten und am wenigsten versehrten und umfassenden Abfolgen befindet sich in den Gebieten Waterloo und Limunya (siehe Abbildung 2 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung), die derzeit von Proto Resources untersucht werden. Die umfassenden vulkanischen Überbleibsel, die für Proto Resources von Interesse sind, werden zusammen als 'Antrim Plateau Volcanics (APV)' bezeichnet und bilden eine wesentliche Unter-Region der größeren Kalkarindji-Provinz (siehe Abbildung 2 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung).
Das Interesse von Proto Resources an der Abfolge Kalkarindji ergibt sich aus seinem Potenzial für die Beherbergung von bedeutenden Erzvorkommen. Flußbasalte stammen vom partiellen Schelzen des Erdmantels. Sobald es entsteht, wandert die Schmelze in Form von Magma an die Erdoberfläche oder wird in Kammern innerhalb der Erdkruste eingelagert (in einem bis 10 km Tiefe). Diese Kammern werden kann durch oberflächennahe Kanäle (Gesteinsgänge) angezapft und das Magma wird an der Oberfläche als Lava ausgeworfen. Wichtig ist, dass die Gesteinsgänge es dem heißen Lava erlauben, mit der kontinentalen Kruste zu interagieren und darauf Elemente zu entnehmen. Dieses Lava mit erheblichen Anteilen an herausgelöster Elemente wird 'kontaminiertes Lava' genannt. Jedoch ist stark kontaminiertes Lava eine Seltenheit in den meisten CFBP-Abfolgen, Ausnahmen sind das sibirische Traps (Russland) und Kalkarindji. Wichtig ist, dass das sibirische Traps die Lagerstätten vom Typ Noril'sk beherbergt, die zu den weltweit bedeutendsten und wirtschaftlichsten Erzreserven zählen. Die Herausforderung ist, zu bestimmen, ob die Kalkarindji-Basalt-Provinz in Australien ähnliche Erzreichtum wie das sibirische Beispiel beherbergt.
Die ursprüngliche Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere zur Erkundung auf Waterloo, Panton Basin und Argyle Corridor sowie geochemischen Analysen und deren Ergebnissen, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.protoresources.com.au/sites/default/files/120514%20-%20NT%20Research%20Secondment%20Progress.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.