Altona Mining Ltd.: Little Eva: Machbarkeits-Untersuchung abgeschlossen
- Positive DFS durch GR Engineering Services erstellt
- 11 Jahre Betriebsdauer bei Reserven von 375.000 t Kupfer (827 Mio. Pfund (lbs)) und 205.000 Feinunzen (oz.) Gold; Verkaufserlös: 2,97 Milliarden australische Dollar (AUD)
- Jährliche Produktion von 38.800 t Kuofer und 17.200 oz Gold als Konzentrat (entspricht 41.400 t Kupferäquivalent)
- Nettobarwert: 252 Mio. AUD, Rendite: 22 %, Amortisation: 3 Jahre
- Einfache, risikoarme Verarbeitungsanlage und Infrastruktur zu einem moderaten Investitionsaufwand von 181 Mio. AUD (gesamtes Projekt: 320 Mio. AUD)
- Durchschnittliches Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern, Zinszahlungen: 135 Mio. AUD in den ersten 5 Jahren; Kosten pro lbs für produziertes Kupfer: 1,73 USD.
- Altonas gesamte Produktion ist potenziell 47.000 t Kupfer und 25.000 oz. Gold
Kommentar des Managements
Alistair Cowden, Managing Director von Altona, sagte:
'Wir sind hoch erfreut, die Ergebnisse der DFS für Little Eva nach dem Bohrerfolg in 2011 bekannt zu geben. Little Eva ist klar ein großer Asset. Das Ausmaß der jährlichen Produktion von 7 Mio. t Erz für 38.800 t Kupfer und 17.200 oz. Gold würde Little Eva zu einem der größeren australischen Metallminen machen.
Es ist vor allem erfreulich, dass dieses große Projekt insgesamt für nur 320 Mio. Dollar entwickelt werden kann, und das als ein einfacher und risikoarmer Betrieb. Wir sind überzeugt, dass der Investitionsaufwand gering ist im Vergleich zu anderen, vorgeschlagenen Kupfer-Projekten.
Die DFS geht von einem Abbau in Tagebaugruben auf Little Eva und drei kleineren Lagerstätten aus.
Wir freuen uns, dass Altona nun an der Schwelle steht, ein mittelgroßer Kupfer-Produzent zu werden. Little Eva zusammen mit dem Betrieb in Finnland wird Altona eine jährliche Produktion von ca. 47.000 t Kupfer und 25.000 oz. Gold liefern.
Ernste Verhandlungen über die Finanzierung und potenzielle Partnerschaften werden begonnen, sobald der Status der Option von Xstrata zum Erwerb von 51 % an Roseby klar ist. Die Option läuft bist zum 30. Juni 2012.
Little Eva liegt 11 km nördlich der Zink-Mine Dugald River von MMG, die sich derzeit in einer Vor-Entwicklungsphase befindet, und 65 km nordwestlich der Kupfer-Gold-Mine Ernest Henry von Xstrata. Das Little-Eva-Projekt ist Teil des größeren Roseby-Projekts des Unternehmens und stellt die erste Stufe der Entwicklung einer großen Ressource auf Roseby dar.
Das Erzfeld Roseby-Dugald besitzt das Potenzial ein großes Bergbau-Camp mit zwei großen Minen zu werden: Die Kupfer-Gold-Mine Little Eva von Altona und die Zink-Mine Dugald River von MMG. Das Erzfeld beherbergt ca. 1,3 Mio. t Kupfer, 6,6 Mio. t Zink, 0,5 Mio. Feinunzen (oz.) Gold, 62 Mio. oz. Silber und 1,0 Mio. t Blei.
Die DFS ist von GR Engineering Services (GRES) geleitet worden. Hinzugezogene Berater waren Optiro und Knight Piésold. Die wichtigsten Zahlen sind in der anhängenden Tabelle wiedergegeben (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist).
Die DFS sieht eine große Tagebaugrube auf Little Eva vor. Das Erz wird der angrenzenden Verarbeitungsanlage zugeführt. Diese hat eine Kapazität von 7 Mio. t Erz pro Jahr. Die Tagebaugrube Little Eva hat ein Erz-Abraum-Verhältnis von 1,8 zu 1 (ohne Berücksichtigung von Pre-Strip-Material).
Erz von den drei Satelitten-Kupfer-Gold-Lagerstätten Bedford, Lady Clayre und Ivy Ann ist ebenfalls für die Verarbeitung in der derselben Anlage vorgesehen. Weitere Bohrungen auf diesen Lagerstätten sind in diesem Jahr vorgesehen und werden wahrscheinlich die nachgewiesenen Ressourcen und Reserven vergrößern.
Die Verarbeitungsanlage ist technisch einfach. Dadurch ist der geschätzte Investitionsaufwand für dessen Bau und für Infrastruktur lediglich 181 Mio. Dollar. Der vollständige Investitionsaufwand einschließlich Pre-Strip ist ca. 320 Mio. Dollar. Der Betrieb wird ähnlich dem der nahen Mine Ernest Henry von Xstrata sein und wird 150.000 t pro Jahr an verkaufbarem, sauberem Kupfer-Gold-Konzentrat herstellen. Die Metallgewinnungsraten sind mit 96 % Kupfer und 85 % Gold hoch. Eine Körnungsgröße von 210 Microns ist erreichbar. Das der Verarbeitungsanlage zugeführte Erz hat 0,6 % Kupfer- und 0,1 g/t Goldgehalt.
Nächste Schritte
Das Genehmigungsverfahren für das Projekt ist weit fortgeschritten. In Bezug auf Umweltschutz sind die Genehmigungsverfahren in ihren letzten Phasen. Danach erfolgt die Erteilung der Bergbau-Lizenz. Die Planung für mehrere Aktivitäten im Vorfeld der Minenerschließung haben begonnen. Hierzu gehört technische Planung, Sterilisationsbohrungen, weitere Bohrungen für die Satelitten-Gruben, weitere Erkundung zur Wassersituation und erste Einkaufsaktivitäten.
Das Unternehmen erwägt mehrere Optionen zur Finanzierung von Little Eva. Hierzu gehören verschiedene Fremkapital-Finanzierungs-Instrumente, Aktienfinanzierung, Mezzanine-Finanzierung durch Abnehmer und Partnerschaften. Finanzierungsaktivitäten erfordern Klarheit über die Option von Xstrata zum Kauf eines 51-%-Anteils am Projekt. Eine Benachrichtigung über die Ausübung dieser Option muss bis zum 30. Juni 2012 eingehen.
Chance auf Expansion
Die drei Satelitten-Ressourcen besitzen erhebliches Potenzial zur Ausweitung der nachgewiesenen Reserven. Weitere Bohrungen werden in der aktuellen Feldsaison durchgeführt werden.
Weitere Erz-Ressourcen von 92,7 Mio. t mit 0,64 & Kupfer in sieben reinen Kupfer-Lagerstätten auf Roseby sind nicht in der DFS berücksichtigt worden. Diese Lagerstätten enthalten sowohl Kupfer-Sulfid-Erz in frischem Gestein als auch natives Kupfer in darüber liegendem verwitterten Gestein. Sulfid-Erz kann unmittelbar auf der Anlage von Little Eva verarbeitet werden. Natives könnte ebenfalls auf Little Eva verarbeitet werden, jedoch bei geringeren Gewinnungsraten (50 bis 60 %). Eine frühere DFS schätzte eine Erz-Reserve an nativem Kupfer von 32,5 Mio. t mit 0,69 % Kupfer für die Lagerstätten Scanlan und Blackard.
Das Unternehmen untersucht auch die alternative Extraktion von nativem Kupfer durch Ammonium-Laugung, um höhere Gewinnungsraten und geringere Betriebskosten zu erreichen.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere Fotos, Tabellen und die DFS, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.altonamining.com/static/uploads/documents/AOH0298_-_Little_Eva_DFS.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Altona Mining Limited
Ground Floor, 1 Altona Street
West Perth, WA 6005 Australien
Tel: +61 8 9485 2929
www.altonamining.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.