Darf Vale nun doch mit Valemax und Eisenerz nach China starten?
Wie lokale chinesische Medien berichteten, gebe es neuerdings das Bestreben der chinesischen Stahlproduzenten, die Volksvertretung dazu zu bewegen, die Riesenfrachter des brasilianischen Eisenerzproduzenten Vale in China anlegen zu lassen. Damit stehen sie gegen die Lobby der Reedereien und Betreiber der Transportschiffe, welche um ihr Geschäft fürchten (EMFIS berichtete).
Es bleibt abzuwarten, ob wieder eine Tendenz oder Entscheidung umgedreht wird.
Superfrachter Valemax: sieben sind schon auf den Weltmeeren unterwegs
Vale hatte zur Reduzierung von Frachtkosten für Eisenerzlieferungen nach China diese neue Generation von 400.000 Tonnen fassenden Großschiffen in Auftrag gegeben. Sieben wurden schon in Empfang genommen, weitere fünfunddreißig hängen momentan in der Bestellpipeline. Ohne die Chinaoption wären diese für Vale sinnlos, da der Eisenerzkonzern Vale mit ihnen gegen die näher produzierenden australischen Konkurrenten BHP Billiton und Rio Tinto preislich konkurrieren will.