New Dawn Mining Corp. - Konsolidierte Goldverkäufe in Höhe von 14,857 Millionen USD in dem am 31. März 2012 geendeten Quartal - verglichen mit 7,983 Millionen USD in dem am 31. März 2011 geendeten Quartal
Anstieg der konsolidierten Goldproduktion in dem am 31. März 2012 geendeten Quartal verglichen mit dem am 31. März 2011 geendeten Quartal um 40,3%
Toronto, Ontario, 24. April 2012. New Dawn Mining Corp. (TSX: ND, WKN: A0N FZS) ("New Dawn" oder das "Unternehmen") meldete für das am 31. März 2012 geendete Quartal eine konsolidierte Goldproduktion von 8.736 Unzen (7.926 Unzen sind New Dawn zurechenbar, nach Adjustierung der Minderheitsanteile an der Goldproduktion). Dies steht im Vergleich zu einer konsolidierten Goldproduktion in dem am 31. März 2011 von 6.226 Unzen (5.853 oz zurechenbar), was einen Anstieg um 40,3% (35,4% Anstieg auf zurechenbarer Basis) bedeutet.
Verglichen mit einer konsolidierten Goldproduktion von 9.095 oz (8.399 oz zurechenbar) in dem am 31. Dezember 2011 geendeten Quartal sank die konsolidierte Goldproduktion im aktuellen Quartal per 31. März 2012 um 3,9% (5,6% Rückgang auf zurechenbarer Basis).
In dem am 31. März 2012 geendeten Quartal erreichten die konsolidierten Goldverkäufe 14.857.212 USD (13.551.287 USD zurechenbar) bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis pro Unze Gold von 1.685 USD. Verglichen mit den konsolidierten Goldverkäufen in Höhe von 7.983.223 USD (7.510.160 USD zurechenbar) zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.386 USD je Unze Gold in dem am 31. März 2012 geendeten Quartal wurde ein Anstieg um 86,1% (ein Anstieg um 80,4% auf zurechenbarer Basis) erzielt.
Verglichen mit den konsolidierten Goldverkäufe des letzten Quartals per 31. Dezember 2011 in Höhe von 15.440.766 USD (14.238.642 USD zurechenbar) sanken die konsolidierten Goldverkäufe im aktuellen Quartal, das am 31. März 2012 endete, um 3,8% (4,8% Rückgang auf zurechenbarer Basis.)
100% der Erlöse wurden in US-Dollars verbucht.
Am Monatsende März 2012 warteten weitere 2.274 Unzen auf die Exportdokumente für den Verkauf in Südafrika. Diese Verkäufe werden in den Verkäufen vom April 2012 verbucht.
Im Gegensatz zur Turk Mine verzeichneten die anderen Minenbetriebe des Unternehmens eine gesamte Produktionssteigerung von ca. 14% während des Quartals per 31. März 2012, verglichen mit dem vorherigen Quartal per 31. Dezember 2011.
In Folge bestimmter technischer Abbauprobleme in der Turk Mine, die jetzt aber weitestgehend erkannt und verstanden sind, und wegen kurzfristiger Arbeitsunterbrechungen erlitt das Unternehmen eine außerplanmäßige Verminderung der konsolidierten Goldproduktion und der Verkäufe im Quartal per 31. März 2012 gegenüber dem letzten Quartal per 31. Dezember 2012. Das Unternehmen ist dabei, ein Programm zur Erfassung und Lösung der vorgenannten Abbauprobleme umzusetzen. Wenn dieses Programm in den nächsten Monaten erst vollständig umgesetzt ist, erwartet das Unternehmen in der Turk Mine verbesserte operative Ergebnisse und sinkenden Betriebskosten in den zukünftigen Perioden.
Das Unternehmen wird seine ungeprüften konsolidierten Finanzberichte und zugehörige Materialien für das am 31. März 2012 geendete zweite Fiskalquartal einreichen und seinen konsolidierten Betriebsergebnisse dieses Zeitraums bis zur Veröffentlichungsgrenze am 15. Mai 2012 veröffentlichen.
Über New Dawn
New Dawn ist ein Junior-Goldunternehmen dessen Fokus aktuell auf der Erweiterung seiner Gold-Bergbau-Operationen in Simbabwe liegt. New Dawn besitzt 100% der Turk-und-Angelus-Mine, der Old-Nic-Mine und der Camperdown-Mine. Außerdem hält New Dawn ca. 85% der Anteile an den Dalny-, Golden-Quarry- und Venice-Minen (momentan keine laufende Produktion) und besitzt ein großes und aussichtsreiches Explorationsportfolio in Simbabwe. Diese sechs Minen, von denen fünf derzeit in Betrieb sind, teilen sich in drei bedeutende Goldcamps auf und haben eine gesamte Verarbeitungskapazität von 2.000 Tonnen pro Tag.
Zusätzlich zur Goldproduktion exploriert New Dawn aktiv auf sehr aussichtsreichem Grund und wendet dabei moderne Explorationstechniken an und investiert Kapital in Simbabwe, einem Land, das geologisch nachgewiesen reich, sehr vielversprechend und deutlich unter-exploriert ist.
New Dawn ist - mit seiner große Goldressource, den Minenanlagen und produzierenden Anlagen und den aktuellen Explorationsprogrammen - ein wachsendes Gold-Bergbauunternehmen in Simbabwe, das sowohl in der Goldproduktion als auch in der Goldexploration aktiv ist.
Weitere Informationen über New Dawn's Goldreserven- und -ressourcenschätzungen finden sich auf der Webseite www.newdawnmining.com oder bei den Veröffentlichungen des Unternehmens bei SEDAR unter www.sedar.com.
Die Toronto Stock Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für ihre Angemessenheit und Korrektheit.
Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Ian R. Saunders, B.Sc., Präsident, Chief Executive Officer und Direktor von New Dawn Mining Corp., überprüft. Er ist eine qualifizierte Person entsprechend NI 43-101.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kontakt für Investor Relations: Richard Buzbuzian +1 (416) 585-7890
Präsident und Chief Executive Officer: Ian R. Saunders +1 (416) 585-7890
Besuchen Sie uns im Internet unter: www.newdawnmining.com, oder
schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@newdawnmining.com
Besonders Anmerkung bezüglich in die Zukunft gerichtete Aussagen: Bestimmte Aussagen, die in dieser Pressemeldung enthalten sind oder auf die verwiesen wird, darunter Informationen bezüglich der zukünftigen finanziellen oder operativen Entwicklung des Unternehmens, seiner Tochtergesellschaften und seiner Projekte, stellen in die Zukunft gerichtete Aussagen dar. Die Worte "glauben", "erwarten", "annehmen", "erwägen", "zielen", "planen", "beabsichtigen", "fortsetzen", "budgetieren", "schätzen", "können", "vorsehen" und ähnliche Ausdrücke bezeichnen in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen umfassen, neben anderen Dingen, Aussagen über Ziele, Schätzungen und Annahmen bezüglich der Goldproduktion und Preise, Betriebskosten, Ergebnisse und Kapitalinvestitionen, Mineralreserven und Mineralressourcen, erwartete Gehalte und Gewinnungsraten. In die Zukunft gerichtete Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die, wenngleich sie vom Unternehmen als angemessen angesehen werden, bedeutenden geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen Unsicherheiten und Eventualitäten unterliegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vom Unternehmen oder im Auftrag des Unternehmens gemachten in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren umfassen unter anderem Risiken hinsichtlich der Reserven- und Ressourcenschätzungen, Goldpreise, Explorations-, Entwicklungs- und operative Risiken, politische und ausländische Risiken, Indigenisierungs-Risiken, nicht versicherbare Risiken, Wettbewerb, eingeschränkter Minenbetrieb, Produktionsrisiken, Umweltregularien und -Verantwortlichkeiten, Regierungsregularien, Währungsschwankungen, jüngste Verluste und Abschreibungen und die Abhängigkeit von wichtigen Angestellten. Lesen Sie bitte die "Risikofaktoren" im Jahresbericht 2011 des Unternehmens. Aufgrund von Risiken und Unsicherheiten, darunter die oben identifizierten Risiken und Unsicherheiten, können die tatsächlichen Ergebnisse von den derzeitigen Erwartungen wesentlich abweichen. Anleger werden gewarnt, dass in die Zukunft gerichtete Aussagen keine Garantien für eine zukünftige Entwicklung sind und demzufolge sollen Anleger wegen der enthaltenen Unsicherheiten kein übermäßiges Vertrauen in zukunftgerichtete Aussagen haben. In die Zukunft gerichtete Aussagen werden am Tag der Pressemeldung gemacht und das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung solcher in die Zukunft gerichteter Aussagen, seien sie das Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder sonstiges, ab.