Standard Graphite Corp. erwirbt historische Ressourcen in der Lagerstätte Mousseau East
Die Lagerstätte Mousseau East wurde 1983 nach Errichtung einer neuen Straße in einem Gebiet nördlich von Ste-Véronique (Québec) entdeckt. Zwischen 1989 und 1993 führte Graphicor systematische Explorationen durch. Im Bereich der Konzession fanden geophysikalische EM-Messungen entlang der angelegten Raster und auch Explorations- und Definitionsbohrungen statt, wodurch in weiterer Folge Ressourcenschätzungen vorgenommen werden konnten. Im Rahmen der Max-Min II-Messung (EM) auf 100 Meter voneinander entfernten Linien wurde ein Hauptleiter geortet, der in NW-SO-Richtung verläuft und sich kontinuierlich auf einer Streichenlänge von 1,2 Kilometer erstreckt bzw. stellenweise bis zu 50 Meter mächtig ist. Flankiert wird dieser Leiter auf der Westseite von einer etwas schmäleren Leitschicht. Die zwischen 1989 und 1992 durchgeführten Bohrungen fanden im Rahmen von drei aufeinanderfolgenden Bohrzyklen statt. Es wurden 62 Diamantbohrlöcher über insgesamt 4996 Meter niedergebracht, die zu einer Ressourcenberechung führten. Im wichtigsten Ressourcenabschnitt der Lagerstätte Mousseau East wurde ein 40 Meter tiefer obertägiger Schacht angelegt um zu prüfen, ob die Errichtung eines Förderbetriebs möglich ist.
Diese vorläufige Bewertung des Abbaupotenzials basierte auf Ressourcenschätzungen, die von Graphicor Resources intern im Jahr 1992 im Bereich der Ebenen zwischen Oberflächenniveau und 40 Meter Tiefe durchgeführt wurden. Diese Schätzung wurde von Derry, Michener, Booth and Wahl (DMB&W), einem unabhängigen Unternehmen mit Sitz in Vancouver verifiziert und validiert. Die entsprechenden nicht NI 43-101-konformen historischen Schätzungen sind in der nachstehenden Tabelle angeführt.
Lagerstätte Mousseau East - Historische Ressourcenschätzungen
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/StandardGraphite_240412_German.pdf
Standard hat keine Arbeiten durchgeführt, die für eine Verifizierung der im Rahmen der Mineralressourcenschätzungen ausgewiesenen Kategorien erforderlich wären. Das Unternehmen behandelt die geschätzten Mineralressourcen nicht wie NI 43-101-konforme Ressourcen, die von einem qualifizierten Sachverständigen bestätigt wurden. Die historischen Schätzungen gelten daher nicht als verbindlich. Auf dem Konzessionsgebiet sind noch weitere umfangreiche Untersuchungen notwendig und die Firmenführung und die Berater von Standard sind bestrebt, diese zügig umzusetzen.
Das Konzessionsgebiet wird von einer aus der Grenville-Orogenese stammenden geologischen Gesteinsformation unterlagert. Es handelt sich konkret um Metasedimentgestein des zentralen Metasedimentgürtels, das sich aus Kalksilikaten, Quarziten und Biotitgneis zusammensetzt und eine Metamorphose zu Amphibolit vollzogen hat. Der Graphit lagert im Kalksilikatgestein und tritt in disseminierter Form bzw. in Form von Knötchen zusammen mit Diopsid und anderen Pyroxenen auf.
Es muss betont werden, dass bei diesen Ressourcen nur die Ebenen zwischen Oberflächenniveau und 40 Meter Tiefe berücksichtigt wurden. Der Graphithorizont setzt sich bekanntlich unterhalb der 40 Meter-Grenze und entlang des Streichens fort. Einige weitere, noch nicht erkundete Zielgebiete müssen noch exploriert werden, vor allem eine Ausweitung der Leitzone 600 Meter südöstlich der Lagerstätte Mousseau East. Das Unternehmen plant in naher Zukunft die Durchführung eines Due Diligence-Verfahrens auf dem Projektgelände; außerdem wird nach vollständiger Auswertung der historischen Daten ein Feldexplorationsprogramm durchgeführt. Nachdem auf dem Projekt seit 1992 keine Arbeiten mehr stattgefunden haben, muss das Unternehmen die Bohrstandorte, Querschnitte, EM-Daten und den geplanten Minenplans der früheren Betreiber auswerten.
President und CEO Chris Bogart meint: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir diesen wichtigen Meilenstein umsetzen konnten. Mit dem jüngsten Erwerb steigt Standard in eine andere Liga auf und kommt dem Förderbetrieb einen entscheidenden Schritt näher". Benoît Gascon, Senior Vice-President für Wirtschaftsentwicklung, fügt hinzu: "Angesichts der bisherigen Arbeiten des damaligen Graphitproduzenten Graphicor auf dem Projektgelände und meiner eigenen Markt- und Branchenerfahrungen sehe ich beste Chancen für die Herstellung von Graphitprodukten, die den aktuellen und künftigen Marktanforderungen gerecht werden."
Einen Überblick über das Projekt Mousseau East finden Sie unter nachfolgendem Link: http://www.standardgraphite.com/i/pdf/mousseau.pdf
Bedingungen
Vereinbarungsgemäß erwirbt Standard sämtliche Rechte am Projekt, wenn es vor dem 2. Jahrestag insgesamt 375.000 $ in bar und 400.000 $ in Form von Aktien (als Basis dient der 10-Tages-VWAP ab Emissionsdatum) an den Verkäufer in folgender Weise abtritt:
(i) 25.000 $ in bar nach Unterzeichnung der definitiven Vereinbarung, (ii) 50.000 $ in bar und 100.000 $ in Form von Stammaktien innerhalb von 48 Stunden nach Genehmigung durch die TSX Exchange, (iii) zusätzlich 100.000 $ in bar und 100.000 $ in Form von Stammaktien spätestens zum 1. Jahrestag der TSXV-Genehmigung und (iv) nochmals 200.000 $ in bar und 200.000 $ in Form von Stammaktien spätestens zum 2. Jahrestag der TSXV-Genehmigung.
Standard hat an den Verkäufer nach Erstellung eines Fachberichts innerhalb eines Jahres nach TSXV-Genehmigung einen Bonus von entweder 500.000 $ oder 750.000 $ (bar oder Aktien) zu übergeben. In diesem Fachbericht sind für das Konzessionsgebiet gemessene und angezeigte Ressourcen von jeweils 5.000.000 bzw. 8.000.000 Tonnen mit einem Mindestgehalt von 6 % Cg enthalten.
Der Verkäufer erhält eine NSR-Gebühr ("NSR") von 1 % für das Konzessionsgebiet, die von Standard um 500.000 CDN$ rückgekauft werden kann. Die Vereinbarung muss von der TSX Venture Exchange genehmigt werden.
Antoine Fournier, P.Geo., leitet die von Standard durchgeführten Explorations- und Erschließungsprogramme und ist qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101. Er hat die Zusammenstellung der technischen Informationen in dieser Pressemeldung beaufsichtigt.
Über Standard Graphite
Standard Graphite Corp. konzentriert sich ausschließlich auf die Exploration und Erschließung eines umfangreichen Portfolios an Flockengraphitkonzessionen in Kanada. Das Unternehmen positioniert sich rasch als Nordamerikas wichtigste Explorationsgesellschaft und hält sämtliche Konzessionsrechte an 14 äußerst aussichtsreichen Graphitkonzessionen in den bekannten Graphitregionen von Quebec und Ontario. Im Jahr 2012 wurde mit einer ambitionierten Explorationsstrategie begonnen, mit deren Umsetzung ein Team von Geologen betraut wurde, das bereits erfolgreich andere hochrangige Graphitvorkommen entdecken konnte.
FÜR DAS BOARD
"Chris Bogart"
President & CEO
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmensdaten
Standard Graphite Corp.
Chris Bogart, President & CEO
Tel: (604) 683-2509 Fax: (604) 683-2506
info@standardgraphite.com
www.standardgraphite.com
Anfragen von Investoren:
G2 Consultants Corp.
NA gebührenfrei: (866) 742-9990
Tel: (604) 742-9990
info@g2consultants.com
Vorsorglicher Hinweis:
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Die vorhergehenden Informationen enthalten möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf die zukünftigen Leistungen von Standard Graphite Corp. beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen - vor allem solche, die sich auf zukünftige Leistungen beziehen - sind bestimmten Risiken und Ungewissheiten unterworfen, und die tatsächlichen Ergebnisse können daher wesentlich von diesen Aussagen abweichen. Einzelheiten zu diesen Risiken und Ungewissheiten werden von Zeit zu Zeit in den Unterlagen, die Standard Graphite Corp. den zuständigen Wertpapierkommissionen vorlegen muss, angeführt.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!