Paukenschlag - Orko Silver erhält 100% von La Preciosa zurück, Pan American steigt aus!
Geoff Burns, CEO von Pan American, merkte dazu an, daß man zu dem Entschluß gekommen sei, das Projekt werfe nicht die nötigen Gewinne ab, um Pan Americans interne Hürden zu überwinden.
Orko sieht die Lage positiv, da man jetzt wieder 100%ige Kontrolle habe. Noch diesen Monat bzw. im Mai will man eine aktualisierte Ressourcenschätzung veröffentlichen und im Juli soll sich eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsrechnung von AMEC anschließen.
Beurteilung: Es ist schwer zu sagen, wie der Markt reagieren wird. Auf der einen Seite ist jetzt Orko wieder auf sich gestellt und muß das Projekt weiter allein voranbringen. Die zig Millionen, die Pan American investiert hat, fallen Orko in den Schoß. Es bedarf vermutlich höherer Silberpreise, um wieder in Verhandlungen mit einem Minenbetreiber eintreten zu können. La Preciosa ist sehr weit entwickelt und fast alle vorbereitenden Arbeiten/Studien, die dem Minenbetrieb vorangehen, sind abgeschlossen. Das unterscheidet Orko von vielen anderen Explorern. Die Bewertungsprämie ist und bleibt gerechtfertigt. Die Übernahmephantasie ist aber vorerst raus.
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Der Verfasser ist Mitarbeiter der Metals & Mining Consult Ltd. Das Unternehmen steht in einer geschäftlichen Beziehung mit dem/den aufgeführten Unternehmen und Mitarbeiter und/oder Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Unternehmen, woraus sich Interessenkonflikte ergeben können.