Moto Goldmines Ltd.: Machbarkeitsstudie für das Moto-Goldprojekt ist abgeschlossen
Die MS wurde von Lycopodium Engineering Pty Ltd. (´´Lycopodium´´) und Cube Consulting Pty Ltd. (´´Cube´´) angefertigt und basiert auf einer Kapazität der Aufbereitungsanlage von 3,5 bzw. 4,5 Mio. Tonnen bei einem Tagebau.
Zusätzlich zu früheren Machbarkeitsvorstudien hat die Moto Group über 5 Mio. USD während der 15 Monate bis November 2007 für technische Entwürfe und Bewertungsarbeiten in Verbindung mit der MS ausgegeben. Die Ausgaben für Bohrungen zur Abgrenzung der Ressource und für technische Bohrungen für die MS betrugen insgesamt über 13 Mio. USD.
Es ist geplant die vermuteten abbaubaren Vorräte, 37, 8 Mio. Tonnen mit 3,2 g/t Au für 3,9 Mio. Unzen Gold, basierend auf der Aufbereitungskapazität von 4,5 Mio. Tonnen pro Jahr über die Lebensdauer der Mine von 8,5 Jahren abzubauen und aufzubereiten.
Schlüsselpunkte der Machbarkeitsstudie
Um die Kapitalrendite des Projekts zu maximieren, die Rückzahlungszeit zu verkürzen, die Betriebskosten zu minimieren und den Einsatz/die Ausnutzung der Sachanlagen zu maximieren, hat Moto entschieden, dass das in der MS detailliert beschriebene Szenario mit 4,5 Mio. Tonnen pro Jahr gegenwärtig die bevorzugte Möglichkeit ist. Die Schlüsselpunkte der Studie schließen ein:
- erhebliche Ausdehnung der Dimensionen des Projekts seit der Machbarkeitsvorstudie;
- Bestätigung und weitere Verdeutlichung der technischen Befunde in der Machbarkeitsvorstudie;
- vermutete abbaubare Vorräte von 37, 8 Mio. Tonnen mit 3,2 g/t Au für 3,9 Mio. Unzen Gold;
- Gesamtgoldproduktion von 3,3 Mio. Unzen über 8,5 Jahre;
- Nominalproduktion von 400.000 Unzen Gold pro Jahr;
- Projektfinanzierung wurde unter Verwendung eines erzielten Goldpreises von 600 USD pro Unze und 100%iger Eigenkapitalbasis bewertet;
- Generierung eines Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit vor Steuer von durchschnittlich 120 Mio. USD pro Jahr;
- durchschnittliche Betriebsunkosten von 294 USD pro produzierter Unze;
- Rückzahlungszeitraum von ca. 4,5 Jahren für die anfänglichen Investitions- und Infrastrukturaufwendungen, ausgeschlossen der bis dato angefallenen Aufwendungen;
- die Sensitivitätsanalyse deutet bei einem erzielten Goldpreis von 750 USD pro Unze eine Reduzierung der Rückzahlungszeit auf 3 Jahre an; und
- die Schätzungen der Investitions- und Infrastrukturaufwendungen liegen bei insgesamt 483 Mio. USD, einschließlich 80 Mio. USD für ein Wasserkraftwerk, 78 Mio. USD für die ersten Fahrzeuge für den Bergbaubetrieb und 47 Mio. USD für unvorhergesehene Konstruktionsarbeiten.
Die folgende Tabelle fasst die Mineralvorräte und -ressourcen des Moto-Goldprojekts und den Nettoanteil für die Moto Group (60%) zusammen:
-------------------------------------------------------
Kategorie Brutto
-------------------------------------------------------
Tonnen Gehalt enthaltenes
(Millionen) (Au g/t) Metall(tausend Unzen)
-------------------------------------------------------
Mineralvorräte
nachgewiesen - - -
vermutet 37.8 3.2 3,940
-------------------------------------------------------
Zwischensumme 37.8 3.2 3,940
-------------------------------------------------------
Mineralressource
erkundet - - -
angezeigt 77.8 2.8 7,030
geschlussfolgert 98.9 3.8 12,112
-------------------------------------------------------
Quelle: Nehmen Sie bitte Bezug auf den Abschnitt ´´Qualifizierte Personen´´ im englischen Originaltext für Einzelheiten über qualifizierte Personen (TSX) oder fachkundige Personen (AIM) hinsichtlich der Angaben für die Mineralvorräte und/oder Mineralressourcen.
Anmerkung: Die angezeigten Mineralressourcen sind inklusive der umgewandelten Mineralressourcen, um die Mineralvorräte zu liefern.
Abbau der Ressourcebasis und zukünftige Ausrichtung
Die MS bewertete die angezeigten Mineralressourcen des Projekts von 77,8 Mio. t mit 2,8 g/t Au für 7,0 Mio. Unzen Gold und berücksichtigte nicht die zusätzlichen geschlussfolgerten Mineralressourcen von 98,9 Mio. t mit 3,8 g/t Au für 12,1 Mio. Unzen Gold.
Seit Abschluss der Machbarkeitsvorstudie im August 2006 lag die Umwandlungsrate der geschlussfolgerten Mineralressourcen zu angezeigten Mineralressourcen innerhalb der wichtigsten Lagerstätten bei fast 100%.
Auf dieser Basis beabsichtigt die Moto Group ein langfristiges Abbaumodell aktiv zu entwickeln, dass einen Untertagebau reichhaltiger Zonen sowie die Erweiterung des geplanten Tagebaus einschließt. Der anhaltende Explorationserfolg bei der Erweiterung der Ressourcebasis unterstützt diese Initiative weiter, wobei die MS wie erwartet eine solide Ausgangsposition für die zukünftige Entwicklung bietet. AMC Consultants Pty Ltd. bereitet eine Konzeptstudie für den Untertagebauvor, die die Bohrergebnisse bis zum Ende von 2007 einschließen wird. Diese Studie wird nach Erwartungen die Projektwirtschaftlichkeit verbessern und das Startkapital wirksam einsetzen.
Der englische Originaltext enthält weitere Angaben über die Vorräte/Ressourcen, die Metallurgie und Erzaufbereitung sowie die Infrastruktur.
Kostenschätzung und Finanzentwicklung
Die geschätzten Verarbeitungskosten (einschließlich Allgemein- und Verwaltungskosten) werden für die drei Erz-Typen berechnet - 11,75 USD/Tonne oxidisches Erz, 15,38 USD/Tonne Übergangserz und 13,93 USD/Tonne Primärerz.
Die Abbaukosten im Tagebau betragen durchschnittlich 1,58 USD pro Tonne über die Lebensdauer der Mine, bei Abbau durch den Besitzer. Die Kosten für den Erzabbau schließen einen Aufschlag gegenüber den Kosten des Abbaus von tauben Gestein ein. Die Kosten enthalten Maßnahmen für die laufende Sanierung der Abbaubereiche.
Die Entwicklungskosten des Projekts werden auf 483 Mio. USD geschätzt. Dies schließt ein die Fahrzeuge für den Bergbaubetrieb (78 Mio. USD), die Aufbereitungsanlage, Lager für die Aufbereitungsrückstände (Tailings) und Staudämme, Dienstleistungen, Infrastruktur, ein Wasserkraftwerk (80 Mio. USD), Vorlaufkosten, Betriebskapital und Eventualitäten. Die Berechnung der Investitionskosten wurde mit einer Aussagewahrscheinlichkeit von +/- 15% durchgeführt. Die Hauptpunkte sind unten zusammengefasst:
-------------------------------------------------------------
Beschreibung Mio. USD % Gesamt
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
Kosten der Standorteinrichtung u. Konstruktion 60.9 13
Kosten der Aufbereitungsanlage 75.7 16
Chemikalien und Dienstleistungen 30.0 6
Kosten der Infrastruktur 110.7 23
Abbaukosten 111.8 23
EPCM & Spezialberater 53.5 11
Aufwendungen des Besitzers einschl. Logistik 40.3 8
Und Umsiedlung
Betriebskosten des Besitzers 2.2 -
-------------------------------------------------------------
Gesamtinvestition (einschl. Eventualitäten) 483.0 100
-------------------------------------------------------------
Betrag der Eventualitäten in obigen Posten 47.4 11
-------------------------------------------------------------
Die Finanzanalyse für die MS wurde auf der Basis durchgeführt, dass das Projekt ein eigenständiges Projekt ist. Standardmäßige Bewertungsformate wurden unter Einschluss der Kosten für anfängliche Investitions- und Vorlaufaufwendungen, Betriebskosten und Kapitalerhaltung befolgt.
Betriebskapital und so genanntes ´´First-Fill´´-Verbrauchsmaterial wurden nicht am Ende der Lebensdauer der Mine zurückgezahlt. Der Restwert der Geräte, der Anlagen und anderer hochwertiger Objekte wurde nicht eingeschlossen. Die Auflassungskosten der Mine wurden ausgeschlossen, obwohl progressive Sanierungskosten für die Abbaubereiche in die Betriebskostenberechnung eingeschlossen wurde. Dies ist im Einklang mit den Ergebnissen der MS und deutet an, dass das Projekt ein signifikantes Potenzial zur Ausdehnung über die angegebene Lebensdauer der Mine besitzt.
Die Istkosten der Vergangenheit (Sunk Costs) des Projekts zu Ende September 2007 wurden zum Zweck der Steuerberechnung eingeschlossen, treten aber nicht direkt in der Berechnung der gesamten Investitionsaufwendungen für das Projekt hervor.
Die Unternehmenssteuer in der DRC und Förderabgaben für Edelmetalle wurden eingeschlossen sowie die größten Abgaben der Lohnkosten für nicht einheimische Arbeitskräfte. Beschleunigte Festwertminderung, die laut Gesetzgebung der DRC zugelassen ist, wurde berücksichtigt, wo zutreffend.
Die Bewertung der MS wurde auf Projektbasis durchgeführt und schließt nicht zum Projekt gehörende Kosten bezüglich der Abkommen zwischen Moto und OKOMO sowie an den Staat abzuführende Pachtgebühren aus.
Es werden keine Terminverkäufe vorausgesetzt und ein Verkaufspreis für Gold von 600 USD pro Unze wurde für die finanzielle Basisbewertung verwendet. Die Netto-Cashflows des Projekts sind unten aufgeführt.
-----------------------------------------------------------
Netto-Cashflows des Projekts (Mio. USD)
-----------------------------------------------------------
Jahr 0 J 1 J 2 J 3 J 4 J 5 J 6 J 7 J 8 J 9
-----------------------------------------------------------
(497)(i) 83 114 129 126 110 84 49 114 20
-----------------------------------------------------------
(i) Anmerkung: 497 Mio. USD schließen ein Rücksstellung von 14 Mio. USD für Vorlaufaufwendungen für Abbaubetrieb bezüglich der Projektentwicklung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Moto Goldmines Limited
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +1 618 9240 1377
Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
Chief Operating Officer
Tel. +1 618 9240 1377
adinning@motogoldmines.com
RFC Corporate Finance Ltd
Nominated advisor for the purposes of AIM:
Jamie Wright
Tel. +1 618 9480 2508
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de