Newcrest Mining findet Gefallen an Frontier Resources
Wie unlängst bekannt wurde, wird das Unternehmen einen Anteil in Höhe von 2,3 Prozent an dem australischem Gold- und Kupfer-Konzern Frontier Resources übernehmen. Der Kaufpreis soll Unternehmensangaben zufolge bei 750.000 Dollar oder 10,67 Cent je Aktie betragen.
Option auf mehr
Allerdings kann diese Beteiligung noch ausgebaut werden. Die Australier sicherten sich nämlich eine Option, einen weiteren Anteil an Frontier Resources in Höhe von zwölf Prozent erwerben zu können. Im Gegenzug muss Newcrest Mining innerhalb der kommenden Jahre Investitionen in Höhe von 15 Millionen Dollar tätigen. Weitere vier Millionen Dollar möchte das Unternehmen in das zu Frontier Resources gehörende Mount-SchraderProjekt investieren.
Auf den Aktienkurs von Newcrest Mining dürfte die Transaktion kaum Auswirkungen haben. Aber vielleicht sorgt das Engagement des australischen Gold-Giganten bei Frontier Resources dafür, dass die Aktionäre künftig etwas mehr Freude an ihrem Investment haben als in den zurückliegenden gut zwölf Monaten. Seither hat sich das Papier des Explorers rund geviertelt.