Vale: Für Haspa-Analysten glasklarer Kauf
Somit stufen die Analysten der Haspa die Aktie der Brasilianer weiterhin als kaufenswert ein. Ein Kursziel wurde jedoch nicht genannt, aber die Sparkassen-Auguren sehen eigenen Angaben zufolge signifikantes Aufwärtspotenzial bei der Aktie des Eisenerz-Riesen.
Profiteur der Schwellenländer-Industrialisierung
Nachdem es für die Brasilianer im vergangenen Jahr nicht ganz optimal lief, könnte sich dies im laufenden Geschäftsjahr eventuell ändern. Die Experten sehen in dem Papier mittel- bis längerfristige Perspektiven, da sich die Aktie im Zuge der Preiserholung für Eisenerz ebenfalls wieder auf einem guten Weg befindet. Vor allem die steigende Stahl-Nachfrage in den aufstrebenden Schwellenländern dürfte Vale wieder höhere Gewinne bescheren, so die Analysten. Zudem ist die Aktie der Brasilianer mit einem Kurs/Buch-Verhältnis von unter zwei und einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von lediglich sechs sehr günstig bewertet.
An der Aktie des Weltmarktführers in Sachen Eisenerz dürften Langfrist-Anleger durchaus Freude haben, denn in den Schwellenländern sollte mittel- bis langfristig die Stahl-Nachfrage im Schlepptau des laufenden Industrialisierungsprozesses weiter anziehen. Daher dürfte es bei Vale eventuell bereits in absehbarer Zeit operativ wieder besser laufen und den Brasilianern steigende Umsätze und Gewinne bescheren.