Polymetal: Goldsparte soll deutlich ausgebaut werden
Im vergangenen Jahr trugen laut Unternehmensangaben die Gold-Umsätze zu 55 Prozent sund die Silber-Umsätze zu 45 Prozent zum Gesamt-Erlös der Gesellschaft bei. Dies soll sich bereits im nächsten Jahr ändern, denn der Konzern will 2013 seine Gold-Verkäufe deutlich steigern: So sollen die Gold-Verkäufe 75 Prozent des Umsatzes des Unternehmens ausmachen.
Wachstum nicht nur in Russland
Neben des Ausbaus der Gold-Sparte möchte Polymetal jedoch grundsätzlich weiter wachsen: So wurde bekannt, dass die Gesellschaft nicht nur in Russland verstärkt expandieren will, sondern auch in anderen Ländern. So stehen unter anderem Finnland, die Ukraine, Kasachstan sowie Armenien auf der Wunschliste der Russen. Konkrete dahingehende Maßnahmen und insbesondere potenzielle Übernahmeziele wurden bislang jedoch noch nicht genannt.
Angesichts der derzeit unverändert unsicheren globalen Konjunktur-Perspektiven scheint Polymetal nicht schlecht beraten zu sein, im nächsten Jahr verstärkter auf das weniger konjunkturabhängige gelbe Metall statt auf Silber zu setzen. Und auch die grundsätzlichen Expansionsgelüste sind zu begrüßen, da die Weltwirtschaft früher oder später wieder auf die Beine kommen sollte und dann auch Weißmetalle wieder mehr nachgefragt werden.