Vale sieht großen Bedarf neuer Minen mit Eisenerz
Wie der für China verantwortliche Manager von Vale, Luiz Meriz, auf einer Konferenz in Peking mitteilte, plane Vale mittelfristig die Maximierung der Produktion von Eisenerz. Viele Minen würden in Bälde dicht gemacht werden, da sie dann leer seien. Bestehende Minen sollten besser genutzt werden und neue geschaffen werden. Vale habe in den letzten zwei Jahren über 15 Milliarden USD in seine Eisenerzproduktion investiert.
Valemax -Frachter werden wichtiger Kostenfaktor
Wie Meriz weiter mitteilte, habe Vale auch mit einem weiteren Problem zu kämpfen, und zwar der fehlenden chinesischen Akzeptanz der neuen Generation von Superfrachtern, die Vale extra für den Transport von Rohstoffen nach China bauen ließ. Die jeweils 110 Millionen USD teuren Schiffe mit der Bezeichnung Valemax mit Kapazitäten von bis zu 400.000 Tonnen sind den Chinesen noch ein Dorn im Auge. Jedoch sei Vale weiterhin in Gesprächen mit den chinesischen Behörden, um das Land mit den Frachtern wieder ansteuern zu dürfen. Momentan müsse ein Umweg über die Philippinen genommen werden, von wo aus dann mit kleineren Schiffen weitertransportiert werde.