Proto Resources & Investments Ltd.: Australiens erste Eisenerzmine wird wieder in Betrieb gehen
Abbildung 1 (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist) zeigt Eisenerz-Gestein auf Barnes Hill.
Die ursprüngliche Mine auf Barnes Hill ist 1804 von Lieutnant Colonel William Patterson gegründet worden. Dieser nutzte Bohrgeräte, die von Sir Joseph Banks finanziert und zur Verfügung gestellt wurden. Anfang des 19. Jahrhunderts hatte Banks Mineralproben, die ihm von Barnes Hill zugesandt wurden, analysiert.
Eisenerz-Ressource wird derzeit bewertet
Proto Resources hat ein umfassendes Bohr-Programm auf Barnes Hill durchgeführt (641 Bohrungen), die die Daten von historischen Bohrungen (73 Stück) ergänzen. Die umfangreichen Bohrdaten werden für die Schätzung der Eisenerz-Ressource verwendet. Dabei werden noch die Ergebnisse von metallurgischen Prüfungen über die Hochstufung und die Gewinnung von Eisen berücksichtigt. Die bedeckende Eisenerzschicht besteht aus einer Mischung von Hämatit-, Geothit- und Limonit-Steinen mit einem Durchmesser von bis zu ca. 30 cm. Proto Resources ist dazu ermutigt worden, Prüfungen bei den Bohrstellen BHA140, 552 und 553 durchzuführen, weil dort Gehalte an Eisenoxid (Fe2O3) von bis zu 61,2 % in den ersten oberen Bohrmetern angetroffen wurden. Die Prüfungen sollen zeigen, dass Gestein mit wirtschaftlichen Rohstoff-Gehalten (Erz) abgebaut werden kann, und, dass Abraum (Gestein ohne wirtschaftliche Rohstoffgehalte) vom Erz effizient getrennt werden kann.
Proto Resources hat bereits Erz für Prüfungen durch die Rückspül-Bohrungen im Januar 2011 und anschließend durch den Abbau von 2 t an Großproben von zwei Stellen im Oktober 2011 gewonnen. Dieses Material bestand hauptsächlich aus verwittertem Hämatit und geringen Anteilen an Geothit und Limonit. Die Prüfungsarbeiten werden alle Möglichkeiten der Erzverarbeitung berücksichtigen.
Die Bergbau-Berater der Firma Snowden, die die Nickel-Kobalt-Ressource auf Barnes Hill geschätzt haben, sind für eine unabhängige Überwachung der Prüfungen und anschließend für eine erste unabhängige Schätzung einer Eisenerz-Ressource engagiert worden. Diese Eisenerz-Ressource soll in die endgültige Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung zum Barnes-Hill-Projekt eingehen. Der Abbau dieser Eisenerz-Ressource, die die Haupt-Ressource aus Nickel-Kobalt bedeckt, scheint allein deshalb wirtschaftlich, weil die zusätzlichen Kosten gering sind: Diese bedeckende Eisenerz-Schicht zur Gewinnung der Hauptressource muss in jedem Fall entfernt werden und der Hafen Bell Bay, zur Verschiffung des Erzes, ist nahe gelegen.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere Fotos, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.