Newcrest Mining: Daiwa sieht starkes Aufwärtspotenzial
Daher stuften die Analysten die Aktie der Briten als kaufenswert ein. Das Kursziel beließen die Experten bei 41,68 Dollar. Auf Basis der momentanen Notierungen errechnet sich mithin ein Aufwärtspotenzial von knapp 28 Prozent.
Aktie unterbewertet
Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Auguren einen Gewinn je Aktie von 1,92 Dollar. Für 2013 und das Jahr darauf rechnen die Experten mit einem Gewinn je Anteilsschein von 2,221 beziehungsweise 2,164 Dollar. Wie die Experten mitteilten, bewege man sich durchschnittlich etwa elf Prozent unter der aktuellen Konsensschätzung. Dessen ungeachtet erachten die Analysten die Aktie der Australier unter Berücksichtigung der üppigen Gold-Reserven als unterbewertet. Dies gilt umso mehr, sofern die USA demnächst wieder die Schuldengrenze nach oben setzen (müssen). In der Vergangenheit hatte dies meist zur Folge, dass der Goldpreis im Anschluss anstieg.
Ob sich die Analysten von Daiwa Capital Markets im Hinblick auf ihre Einschätzung der Newcrest-Mining-Aktie nicht etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, wird die Zeit zeigen. Immerhin sind die Australier von hohen Goldpreisen abhängig. Und auch wenn sich das gelbe Metall von seinen Tiefs zuletzt lösen konnte, sollte man bezüglich der weiteren Entwicklung der Notierungen des Metalls der Könige nicht zu optimistisch sein.