Proto Resources & Investments Ltd.: Elektrizitätsanschluss für das Barnes-Hill-Projekt
Gegen Ende Dezember 2011 hat Proto Resources eine überarbeitete Antragsanfrage über den Anschluss an das Elektrizitätsnetz bei Transend - dem Betreiber des Elektrizitätsnetzes in Tasmanien - eingereicht. Die Anfrage enthält Details über den Elektrizitätsbedarf für das Nickel-Kobalt-Projekt Barnes Hill, das ca. 5 km westlich von Beaconsfield im australischen Bundesstaat Tasmanien liegt. Im geplanten Erzverarbeitungsprozess wird Elektrizität insbesondere für die Gewinnung von Eisen- und Magnesium-Produkten - zusätzlich zur Produktion von Nickel und Kobalt - verwendet. Dies verbessert die Wirtschaftlichkeit des Projekts und vermindert wesentlich Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Antragsanfrage genügt den Bestimmungen der Vorschrift National Electricity Rules (NER) (insbesondere Punkt 5.3.2) über einen 110-kV-Anschluss an das Netz von Transend. Proto Resources hat Transend nahe gelegt, zusammen mit der Übertragungsleitung ein Umspannwerk zu bauen, das die Elektrizität für die Nutzung auf der Mine anpasst. Proto Resources ist überzeugt, dass Transend gut positioniert ist und über die Erfahrung verfügt, um diese Leistungen entsprechend den Erfordernissen von Proto Resources zu erbringen, und strebt deshalb danach, dass Transend das gesamte Paket zum Elektrizitätsanschluss anbietet. Abbildung 1 (in der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist) zeigt den geplanten Verlauf der Elektrizitätsleitung auf dem Projektgebiet Barnes Hill.
Die geschätzte Elektrizitätsbedarf des Projekts ist höchstens 22,5 MW (ca. 25 MVA) bei einem erwarteten Energiebedarf von ca. 16 GWh pro Monat. Die elektrolytische Verarbeitungsanlage umfasst vier Phasen, jede mit verschiedenen Konfigurationen der elektrolytischen Zellen. Diese elektrolytischen Zellen werden über Gleichrichter versorgt. Das wird ca. 85 % der für Barnes Hill benötigten Elektrizität ausmachen.
Transend hat Proto Resources darüber informiert, dass Elektrizitätsinfrastruktur für den Bergbau für die jeweiligen Standorte geeignet sein und entsprechend der geplanten Betriebsdauer von Minen gebaut werden muss. Dies gibt Proto Resources große Zuversicht in die Lösung, die auf Barnes Hill angestrebt wird.
Herr Andrew Mortimer, Managing Director von Proto Resources, kommentiert: 'Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des Barnes-Hill-Projekts. Wir arbeiten bereits eine Zeit lang mit unserem Joint-Venture-Partner und beratenden Ingenieuren zusammen, um einen detaillierten Antrag auf Anschluss an das Elektrizitätsnetz einzureichen. Wir freuen uns auf die weiteren Meilensteine auf dem Weg zur Inbetriebnahme des Barnes-Hill-Projekts.'
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Informationen, insbesondere eine schematische Landkarte, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.protoresources.com.au/sites/default/files/120113%20-%20Barnes%20Hill%20Electricity%20Connection%20Update.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.