North Bay Resources - Aufwärtskorrektur überfällig!
Ein Grund für die Kursverluste ist die Verschiebung der Produktion, die ursprünglich für Sommer 2011 geplant war. So eine Nachricht sorgt fast immer für Abgaben. Die Mühlen der Bürokratie mahlen wie überall langsam, also erhielt man die Genehmigung für das EB-5 Kreditprogramm später als erwartet. ACG ist jetzt damit beschäftigt, die Anträge der chinesischen Investoren zu sammeln, die dann von den US Behörden auf ihre "Zuverlässigkeit" geprüft werden. Anschließend werden die Mittel freigegeben. ACG macht sowas häufig und der aktuelle Deal von 7,5 Mio. USD ist nur eine Marginalie im Vergleich zu den sonst üblichen EB-5's.
Um die Zeit bis zur Bereitstellung der 7,5 Mio. USD zu überbrücken, wurde jetzt mit dem Verkäufer der Ruby Mine (die Ruby Development Company) eine Streckung der restlichen Kaufpreiszahlungen vereinbart. Von Januar bis März werden die Monatszahlungen von 85.000 auf 10.000 USD gesenkt. Für dieses Entgegenkommen bekommt die RDC 2 Mio. Warrants mit Bezugspreis 0,09 USD. North Bay rechnet also mit einer Bereitstellung der EB-5 Gelder im März/April. Nach Abzug des restlichen Kaufpreises verbleiben ca. 5 Mio. USD, die North Bay dann in die Ruby Mine investieren kann, um sie zu einem gewinnbringenden Betrieb zu machen. Damit hat man mehr als reichlich Kapital!
Anleger wird auch interessieren, daß North Bay eine Optionsvereinbarung für eine weitere kalifornische Seifen-Goldmine geschlossen hat. Die Taber Goldmine bei La Porte umfaßt 650 Morgen Land. Auch diese Mine verfügt über erhebliche Mengen an nicht abgebauten unterirdischen Flußkanälen. Zuletzt fanden hier Anfang der 1990er Jahre Arbeiten durch die Sunshine Mining Company statt, die aber durch die niedrigen Goldpreise und die Pleite von Sunshine abgebrochen werden mußten. Zu dieser Mine gehört eine Verarbeitungsanlage, die bis zu 1000 oz pro Monat liefern kann, wenn die historischen Gehalte von 0,45 oz/t beibehalten werden.
Derweil laufen die Instandsetzungsarbeiten in der Ruby Mine mit der Erneuerung der Holzverschalung im Ruby Stollen weiter. So nutzt North Bay die Zeit für die Vorbereitung der Produktion sinnvoll aus. Das ist Zeit, die man im Frühjahr einspart! Auch mit Explorationsprojekten in British Columbia macht man Fortschritte. Auf dem Bouleau Creek Goldprojekt wurde Ende Dezember eine geochemische Bodenuntersuchung abgeschlossen, deren Ergebnisse man in wenigen Wochen erwartet.
Bewertung:
Beachten Sie bitte meine Erstbesprechung vom März 2011. Der Zeitplan verschiebt sich um ein gutes halbes Jahr, daher einige Mittelwerte der alten Zahlen, sonst gibt es nur wenig zu korrigieren. North Bay stehen 58,65% der Gewinne von Ruby zu, die Erlöse aus dem Goldverkauf (damals 1400 USD/oz angenommen) werden höher ausfallen, damit auch die Gewinnmargen. Die einzubeziehende Aktienanzahl liegt aktuell bei 97,66 Mio. Üben Tangiers und die RDC ihre Warrants aus, sind es ca. 110 Mio. Stück. Meine alte Rechnung ging von 100 Mio. Aktien aus. Gelingt im Sommer die Produktionsaufnahme, dann sollte es North Bay leicht fallen, noch in diesem Jahr einige tausend Unzen Gold zu fördern und positive Gewinne aus dem Minenbetrieb zu erreichen.
Nehme ich für 2013 einen Mittelwert von den alten 2011er und 2012er Zahlen an, dann können wir mit ca. 17.000 oz rechnen. Bei den gleichen totalen Kosten von 795 USD/oz und einem Verkaufspreis von 1600 USD bliebe ein Gewinn von 13,69 Mio. USD, wovon North Bay 58,65% zustehen, also 8,02 Mio. USD. Für 2014 nehme ich die ursprünglichen 24.000 oz, totale Kosten von 750 USD und ebenfalls 1600 USD/oz Verkaufspreis an, was zu einem Gewinn für North Bay von 11,96 Mio. USD führt. In beiden Jahren sind noch die Kreditrückzahlungen abzuziehen, so daß ca. 5,09 Mio. USD (2013) und 6,64 Mio. USD (2014) führt.
Wir wissen, daß North Bay weitere ähnliche Minen in Betrieb nehmen will und auch das Fraser River Projekt kann über das geschlossene Jointventure schnell in Produktion gehen. Läßt man diese Möglichkeiten und auch die hohe Wahrscheinlichkeit wesentlich höherer Goldpreise außen vor, dann bleiben uns also 5 und 6,6 Mio. USD Gewinn für 2013 und 2014 als Rechenbasis. Der aktuelle Börsenwert von North Bay beträgt bei 0,075 USD je Aktie und 100 Mio. Aktien 7,5 Mio. USD!
Nimmt man ein konservatives KGV von 5-10 an, dann wäre die Aktie (110 Mio. Aktien angenommen) alleine durch die Ruby Mine mit 2013 zwischen 0,23 und 0,30 USD und 2014 zwischen 0,46 und 0,60 USD wert.
Beachten Sie außerdem, daß die Ruby Mine im 2. Weltkrieg geschlossen wurde als sie die größten Nuggets und Gewinne brachte! Das operative Risiko kann also als gering angesehen werden!
North Bay notiert bei 0,075 USD, das Chance-Risiko-Verhältnis erscheint außerordentlich gut!
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Metals & Mining Consult Ltd. steht in einer geschäftlichen Beziehung mit North Bay Resources Inc. und Mitarbeiter und/oder Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten Anteile am Unternehmen, woraus sich Interessenkonflikte ergeben können.