Proto Resources & Investments Ltd.: Bericht zum Jahresende
Bohrungen auf Lindeman's Bore
Nach zwei Jahren Arbeit bringt das Unternehmen die dritte Kern-Bohrung auf Lindeman's Bore (Northern Territory) nieder. Die Bohrung zielt auf eine große elektromagnetische Anomalie ab. Das Unternehmen ist überzeugt, dass diese elektromagnetische Anomalie potenziell Sulfide beherbergt. Die Anomalie ist aussichtsreich, weil in der nahen Umgebung Vererzung mit Buntmetallen entdeckt wurden. Die 600 Bohrmeter umfassende vertikale Bohrung wird von Peak Mining and Exploration Limited finanziert. Das Unternehmen wird über die Ergebnisse der Bohrung berichten. Proto Resources ist vom Potenzial von Lindeman's Bore überzeugt und sieht der Prüfung von Vererzung durch die neue Bohrung nach den Ergebnissen der ersten beiden Bohrungen entgegen.
Projekt Barnes Hill: Nickel-Kobalt und Eisenerz
Zur Jahresmitte hat Proto Resources eine Bergbau-Lizenz für Barnes Hill erhalten und kurz darauf einen Vertrag mit Caterpillar Financial SARL, der Finanzsparte von Caterpillar Inc., über die Fremdfinanzierung des Projekts unterzeichnet. Der Joint-Venture-Partner von Proto Resources, Metals Finance Limited (ASX: MFC), hat eine Absichtserklärung mit The Dow Chemical Company (NYSE: DOW) unterzeichnet, wonach Metals Finance erhebliche Unterstützung erhält. Proto Resources erwartet, dass dies positive Auswirkungen auf Barnes Hill haben wird. Erste Ergebnisse von der endgültigen Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (definitive Feasibility Study) zeigen eine sehr gute Rendite auf die Investition und relativ zu den Betriebskosten durch den Verkauf von Nickel-Metall an. Proto Resources konzentriert sich nun auf andere Projekte, um das zukünftige Einkommenspotenzial für das Unternehmen zu erhöhen. Für das Barnes-Hill-Projekt ist das Dokument 'Development Application and Environmental Management Plan' bereits bei Behörden eingereicht worden. Das Unternehmen erwartet, dass das Genehmigungsverfahrung relativ schnell abgeschlossen wird.
Proto Resources arbeitet auch an Prüfungen von Eisenerz-Proben, die eine erste Definition einer Eisen-Ressource auf Barnes Hill unterstützen sollten. Die Eisenschicht, die die Hauptressource von Barnes Hill bedeckt, ist bereits durch Bohrungen geprüft worden. Sobald die Prüfungen abgeschlossen sind, kann eine Ressource nach der JORC-Vorschrift leicht erfolgen. Übrigens ist Proto Resources von einem Historiker aus Tasmanien kontaktiert worden, der eine Veröffentlichung über die Eisenerz-Hügel im Beaconsfield-Distrikt, in dem auch Barnes Hill liegt, vorbereitet. Das Buch zeigt, dass hier zum ersten Mal Eisenerz in Australien, im Jahr 1805, gefunden wurde. Im gleichen Jahr ist hier die erste Metallmine in Australien in Produktion gegangen. Ein prominenter Pionier war Sir Joseph Banks, der ein großes Interesse für das Gebiet hatte. Er beauftragte nicht nur erste Erkunder, ihm Proben von Mineralien vom heutigen Lizenzgebiet von Proto Ressources zuzusenden, sondern war auch eine Schlüsselfigur beim Import des ersten Bohrgeräts nach Australien, um die Ressourcen in dem Gebiet zu prüfen. Anschließend war in dem Gebiet auch der erste Schmelzofen Australiens (nach der Methode Hot Blast) in den 1870er Jahren in Betrieb. Der Schmelzofen verwendete zum ersten Mal Kohle aus Newcastle und Wollongong zur Gewinnung von Eisen.
Barrier-Bay-Technologie
Die Barrier-Bay-Technologie funktioniert weiterhin gut in den Tests. Vor kurzem ist die Auswahl von Membranen abgeschlossen worden, um die Gewinnung von verkaufbarem Metall zu optimieren, und, um Säure wiederzugewinnen. Barrier Bay hat einen vorläufigen Bericht eines unabhängigen Experten erhalten, der die Anwendbarkeit des Barrier-Bay-Prozesses in Abhängigkeit zu den Energiekosten und den Gewinnungsraten zeigt. Aufgrund der Nähe zu kostengünstiger Elektrizität aus dem allgemeinen Leitungsnetz und der bereits umfangreichen Bohrungen als Grundlage für die Bestimmung einer Eisen-Reserve, strebt Proto Resources danach, die Barrier-Bay-Technologie bereits bei Produktionsaufnahme auf Barnes Hill einzusetzen. Damit wäre Barnes Hill die erste Nickelerz-Verarbeitungsanlage ihrer Art weltweit.
Kupfer-Exploration in Western Australia
Proto Resources hat fünf Explorationslizenzen für die Doolgunna-Region in Western Australia beantragt. Die Liegenschaften befinden sich im historischen Glengarry-Becken. Von den beantragten Lizenzen sind bis heute vier erteilt worden: Great Doolgunna (6,19 qkm), Casey (196,8 qkm), Mount Killara (135,4 qkm) und Magellan North (18,44 qkm). Die Lizenz für Station Bare befindet sich noch in Bearbeitung. Proto Resources wird diese Liegenschaften direkt und im Joint Venture nach Kupfer- und Gold-Vererzung im Zusammenhang mit hydrothermalen oder vulkanischen massiven Sulfid-Ereignissen explorieren. Das Unternehmen ist überzeugt, dass ein beträchtlicher Teil der Region aussichtsreich für Vererzungen vom Typ Sandfire sind, angesichts der vielversprechenden Ergebnisse in nahe gelegenen Bohrungen anderer Unternehmen, wie Sipa Resources Limited (ASX: SRI) und Duorado Resources Limited (ASX: DUO). Nach Nickel liegt das Hauptaugenmerk auf Kupfer aufgrund des gezeigten kommerziellen Potenzials und der guten Zukunftsaussichten.
Veränderungen in der Unternehmensführung
Der ehemalige Bundesumweltminister Ian Campbell ist vor kurzem Chairman von Proto Resources geworden. Herr Mortimer konzentriert sich nun ausschließlich auf die Rolle des Managing Director. Frau Lia Darby ist nicht-geschäftsführender Director geworden. Dr. Pierre Richard wird nun die Rolle des Chief Executive für die Nickel-Sparte übernehmen mit Verantwortung für den Genehmigungsprozess für Barnes Hill, für die Fremdfinanzierung des Projekts und für internationale Projektentwicklung (Proto Resources strebt danach, das Nickel-Know-How international bei mehreren Projekten einzusetzen). Herr Hugh Minson ist nun zum Business & Technology Development Manager ernannt worden und wird die Kommerzialisierung der Barrier-Bay-Technologie im Auftrag von Proto Resources vorantreiben.
Fazit und Ausblick
Das Portfolio von Proto Resources bietet Teilhabe an der Exploration und Entwicklung von Nickelvorkommen und an technologischer Innovation. Das Unternehmen strebt danach, dies in zukünftiges Einkommen zum Vorteil des Aktionäre umzuwandeln. Gleichzeitig wird hochwertige Exploration für schnelles Kapitalwachstum gehebelt. Das Unternehmen sieht der Ablieferung weiterer Erfolge im neuen Jahr entgegen und ist dankbar für die Unterstützung seiner Aktionäre während turbulenter Marktphasen.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Informationen, insbesondere Fotos, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.protoresources.com.au/sites/default/files/111230%20-%20End%20of%202011%20Update.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.