CVRD: 100 Prozent Kursplus in 6 Wochen
CVRD ist damit nach BHP Billiton mittlerweile zum zweitgrößten Minenkonzern der Welt aufgestiegen. Der Grund dafür ist die enorm hohe Stahlnachfrage in China und anderen boomenden Schwellenländern. Da die Förderung mit dem wachsenden Bedarf kaum Schritt halten kann, dürften die Eisenerz-Preise in den kommenden Jahren weiter stark anziehen. Cia Vale do Rio Doce wiederum ist der weltweit größte Eisenerz-Förderer mit einem Marktanteil von rund 33 Prozent.
EMFIS hat schon vor einigen Monaten dazu geraten, künftig verstärkt auf die Aktien von Rohstoffkonzernen aus den Schwellenländern zu setzen. Das im Juni zum Kauf empfohlene Zertifikat auf den S-BOX EM Rohstoff & Industriemetall Performance Index (Dresdner Bank) hat sich heute auf ein neues Allzeit-Hoch von 136,96 Euro gearbeitet. In den letzten dreieinhalb Monaten wurde damit - in einer schwierigen Börsenphase - ein Kursgewinn von über 36 Prozent erzielt. Gleichzeitig war das Papier während der ganzen bisherigen Laufzeit nur insgesamt zwei Tage im Minus.
Das Zertifikat auf den S-BOX EM Rohstoff & Industriemetall Performance Index (WKN: DR5XT3) enthält die Aktien folgender Rohstoff-Unternehmen aus den Emerging Markets:
Aluminium Corp. of China (China)
Antofagasta (Chile)
China Petroleum & Chemical Corp. (Sinopec) (China)
Cia. Vale do Rio Doce (Brasilien)
CNOOC (China)
Gazprom (Russland)
Grupo Mexico (Mexiko)
International Nickel Indonesia (Indonesien)
Jiangxi Copper (China)
Lukoil (Russland)
Norilsk Nickel (Russland)
Petrobras (Brasilien)
PetroChina (China)
PTT (Thailand)
Rosneft Oil (Russland)
Sasol (Südafrika)
Southern Copper (Peru)
Vedanta Resources (Indien)
Yanzhou Coal Mining (China)
Zijin Mining Group (China)