Proto Resources & Investments Ltd.: Bericht über die Exploration nach Kupfer in Northern Territory
Proto Resources zielt auf eine elektromagnetische Anomalie auf einer Fläche von 500 m mal 500 m ab. Die Spitze der Anomalie ist relativ nahe der Oberfläche. Dieses Explorationsziel hat sich aus den Arbeiten von Southern Geoscience Consultants Pty Ltd. ergeben, die ein umfassendes Explorationsprogramm bestehend aus luftgestützen Magnetfeld-Messungen ('Magnetotellurgie') gefolgt von am Boden durchgeführten elektromagnetischen Messungen zur Bestätigung der mit der luftgestützten Methode ZTEM entdeckten Anomalie, durchgeführt hat. Proto Resources ist überzeugt, dass die Anomalie sulfidhaltig sein kann. Das Vorhandensein von Buntmetallsulfiden in dem Gebiet ist bereits durch Bohrung LBD-1 nachgewiesen. Hier ist eine Kupfer-Vererzung vom Mississippi-Valley-Stil angetroffen worden.
Strategie für Exploration und Kommerzialisierung
Proto Resources freut sich über den Beginn der dritten Bohrung auf Lindeman's Bore im Zusammenhang mit der Kupfer-Exploration von Peak Mining. Proto Resources ist überzeugt, dass die kommerziellen Aussichten für die Produktion von Nickel besonders stark beim Nickel-Projekt Barnes Hill vorhanden sind, insbesondere durch die kurzfristige erfolgreiche Entwicklung der Nickel-Verarbeitungstechnologie Barrier Bay für den kommerziellen Einsatz. Kupfer ist eine neue Sparte für Proto im Zuge der Diversifikation des Portfolios vor dem Beginn der Produktion auf Barnes Hill im australischen Bundesstaat Tasmanien. Proto Resources exploriert sowohl nach den Erztypen Ni-Cu-PGE (Nickel, Kupfer und Metalle der Platin-Gruppe) und Mississippi Valley auf ihren großen Liegenschaften in Northern Territory. Die Gespräche über Joint Ventures werden fortgesetzt, wobei potenzielle Akquisitionen und der Erwerb neuer Liegenschaften unmittelbar bevorstehen könnten. Proto Resources verfügt in Northern Territory über Liegenschaften im Umfang von mehr als 10.000 Quadratkilometer mit erteilten und beantragten Explorationslizenzen, die entweder vollständig in Unternehmensbesitz sind oder sich im Besitz eines Joint Ventures befinden.
Die Explorationsstrategie in Bezug auf Ni-Cu-PGE-Vererzungen wird fortgesetzt: Proto Resources exploriert nach Erzkörpern, die Nickel, Kupfer und auch Edelmetalle aus der Gruppe der Platin-Metalle beherbergen. Proto Resources konzentriert sich nicht nur auf ein Metall, wie Nickel. Das Unternehmen wird sich bei der Exploration und dem Erwerb von Liegenschaften zunehmend auf Kupfer konzentrieren. Kupfer wird an der London Metal Exchange gehandelt und ist ein sehr liquider Rohstoff, der stark nachgefragt wird. Proto Resources exploriert auch in Western Australia in der Doolgunna-Region im historischen Glengarry-Becken nach Kupfer. Proto Resources hat 5 Explorationslizenzen beantragt. Hiervon sind 4 erteilt worden mit der Ausnahme von Station Bore. Hierzu gehören Great Doolgunna (6,19 qkm), Casey (196,8 qkm), Mount Killara (135,4 qkm) und Magellan North (18,44 qkm). Proto Resources wird weiter über die Entwicklung des Unternehmens und der Exploration dieser neuen Lizenzgebiete berichten und strebt nach weiterer Expansion in Richtung Kupfer als Teil der künftigen Strategie des Unternehmens.
Herr Andrew Mortimer, Managing Director des Unternehmens, kommentiert: 'Kupfer ist auf natürliche Weise der zweite Rohstoff, auf den sich das Unternehmen konzentriert. Zwei Jahre Vorbereitung von Liegenschaften und Exploration zahlt sich nun mit neuen Bohrzielen und Joint Ventures aus.'
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.