Newmont Mining - Die Bullen drehten auf, doch nun …
Fazit:
Nach dem Hype in Richtung 70,00 USD kehrte zunächst wieder Ruhe in den Kursverlauf der Newmont Mining Aktie ein. Die laufende Gegenbewegung lässt sich derzeit als bullische Flagge der größeren Art identifizieren. Steigt die Aktie daher über die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei Kursen über 66,40 USD, wäre ein erneuter Angriff auf das Niveau von 70,00 USD wahrscheinlich. Überdies wäre dann das Niveau von 75,00 UDS für die Käuferschicht interessant.
Setzt sich andererseits die eingeschlagene Schwäche weiter fort, sollten durchaus Rücksetzer bis in den Bereich des eingangs erwähnten gleitenden 200-Tage-Durchschnitts einsetzen. Weiterer Verkaufsdruck mitsamt Kursen unterhalb 55,00 USD würden das bis dato aussichtsreiche Bild der Aktie sichtlich eintrüben. Unterhalb davon müssten zudem weitere Verluste bis zum März-Tief bei 50,05 USD einkalkuliert werden. Unter dem Niveau von 50,00 USD wären zudem weitere Rücksetzer bis rund 45,00 USD und dem folgend bis 42,63 USD vorstellbar.
Long Szenario:
Die Aktie bleibt ihrem Ausbruchstrend weiter treu und fängt sich noch oberhalb von 55,00 USD. Je früher diese Stabilisierung erfolgt desto besser. Über 66,40 USD wäre die sich andeutende bullische Flagge der größeren Art positiv aufgelöst und anschließende Kurssteigerungen bis zum letzten Hoch von 70,00 USD sowie überdies bis 75,00 USD zu erwarten.
Short Szenario:
Findet die laufende Abwärtsbewegung vermehrten Zuspruch, wäre unterhalb von 55,00 USD eine Fortsetzung dieser zu erwarten. Rückschläge bis zum März-Tief bei 50,05 und darunter bis etwa 45,00 USDsollten dabei nicht verwundern. Unter dem Niveau von 42,63 USD sollten im Worst-Case weitere Abgaben bis 35,00 USD nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.