• Samstag, 25 Januar 2025
  • 01:23 Uhr Frankfurt
  • 00:23 Uhr London
  • 19:23 Uhr New York
  • 19:23 Uhr Toronto
  • 16:23 Uhr Vancouver
  • 11:23 Uhr Sydney

Tournigan Energy Ltd. fügt 3,75 Mio. Pfund U308 gemessen und angezeigt sowie 12,74 Mio. Pfund U308 abgeleitet zum Mineralbestand hinzu

17.10.2011  |  IRW-Press
Vancouver, 17. Oktober 2011 – Tournigan Energy Ltd. (TVC: TSX-V; TGP: Frankfurt) meldet eine Ressourcenschätzung für sein Uranprojekt Novoveska Huta in der Slowakei. Es handelt sich dabei um die erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung, welche für diese Lagerstätte erstellt wurde; die Schätzung wurde von Tetra Tech, Inc. durchgesehen, überprüft und freigegeben. Die Ergebnisse der Ressourcenschätzung sind unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,06% U wie folgt:

• 3,75 Millionen Pfund U3O8 in gemessenen und angezeigten Ressourcen von 1,662 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,102% U3O8; sowie weitere

• 12,738 Millionen Pfund U3O8 in abgeleiteten Ressourcen von 4,689 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,123% U3O8.

Diese Ressource wird zu Tournigans 43-101-konformem Uranbestand hinzugefügt. Die Uranlagerstätte Novoveska Huta befindet sich in der Nähe der Stadt Spisska Nova Ves, ungefähr 50 Kilometer nordwestlich von Tournigans hochgradiger Uranlagerstätte Kuriskova. Bei Kuriskova beinhaltet die jüngste Ressourcenschätzung (siehe Pressemeldung vom 26. April 2011) angezeigte Ressourcen von 28,5 Millionen Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 0,555% U3O8, welche in 2,3 Millionen Tonnen enthalten sind, sowie weitere abgeleitete Ressourcen von 12,7 Millionen Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 0,185% U3O8, welche in 3,1 Millionen Tonnen enthalten sind (in beiden Schätzungen wird ein Cutoff-Gehalt von 0,05% U angewandt). Die Kuriskova Vormachbarkeitsstudie, welche derzeit von Tetra Tech, Inc. erstellt wird, schreitet planmäßig voran und soll Anfang 2012 abgeschlossen werden.

„Wir sind erfreut darüber, diese Pfund an Uran zu unserem 43-101-konformen Ressourcenbestand ganz in der Nähe von Tournigans Vorzeigeprojekt Kuriskova hinzuzufügen\" sagte Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO von Tournigan. „Wir freuen uns darauf, beide Konzessionsgebiete auszubauen und weiterzuentwickeln."

Tournigans Ziel bei Novoveska Huta bestand darin, historische Daten, welche während der kommunistischen Ära in der Slowakei gesammelt wurden, zu überprüfen und zusätzliche Ressourcen zu finden. Der westliche Teil der Lagerstätte (welcher derzeit die gemessene und angezeigte Ressource beinhaltet) war bereits bekannt, bevor Tournigan das Konzessionsgebiet erwarb, aber das Datenmaterial wurde noch nicht überprüft und Daten von Untertageprobentnahmen wurden noch nicht evaluiert. Im Rahmen von Tournigans Arbeiten im westlichen Teil der Lagerstätte wurden die historischen Daten überprüft. Außerdem berücksichtigte Tournigan Daten von Untertage-Schlitzprobentnahmen in der neuen Ressourcenschätzung. Tournigans Explorationsbohrungen im östlichen Teil der Lagerstätte bestätigten die Erweiterung der Mineralisierung in Richtung Osten und steigerten das Explorationspotenzial der Lagerstätte. Der östliche Block weist einen höheren Gehalt als der westliche Block auf und bleibt in Richtung Osten und Norden weiterhin offen.

Abgesehen von den historischen Bohrungen und Daten von Untertageprobentnahmen, welche überprüft werden konnten, berücksichtigt die Novoveska Huta Ressourcenschätzung 17 Diamantbohrlöcher auf insgesamt 8.897 Metern, welche von Tournigan zwischen 2006 und 2011 gebohrt wurden. Diese Löcher umfassen 7 Zwillingsbohrlöcher, welche zur Überprüfung der historischen Bohrlöcher gebohrt wurden, 2 Zwillingsbohrlöcher, welche zur Überprüfung von Daten aus dem historischen Schacht gebohrt wurden, 2 Explorationslöcher, welche im westlichen Block gebohrt wurden sowie 6 Step-Out-Löcher (von denen 5 abgeschlossen wurden), welche zur Exploration und Erweiterung der Lagerstätte in Richtung Osten gebohrt wurden.

Die historischen Daten bei Novoveska Huta wurden während der kommunistischen Ära in der Slowakei gesammelt. Diese umfassen 106 Oberflächenbohrlöcher (von denen 38 in dieser Ressourcenschätzung berücksichtigt wurden), 371 Untertagebohrlöcher und 5,5 km an Untertagestollen, von denen 2.081 radiometrische Schlitzproben entnommen wurden. In der Ressourcenschätzung wurden ausschließlich Daten, welche überprüft werden konnten und durch gestempelte Originaldokumente bestätigt wurden, verwendet. Die Datenüberprüfung wurde von Tetra Tech, Inc. durchgeführt. Das Datenmaterial umfasst eU % (Gamma) für historische Löcher und U % (chemische Analyse) für Löcher von Tournigan. Tournigan führte eine Closed-Can-Analysis bei Energy Lab, USA, durch um zu bestätigen, dass keine Ungleichgewichtsprobleme zwischen der Gamma-Radiometrie und den chemischen Analysen bestehen.


In der folgenden Tabelle wird die Novoveska Huta Ressourcenschätzung zusammengefasst:

Novoveska Huta Ressourcenschätzung Oktober 2011* - Cutoff-Gehalt von 0,06%U

Tonnen (Tausend) % U % U3O8 Pfund U3O8 (Tausend) Tonnen (Tausend) % Mo Pfund Mo (Tausend)
Gemessen 837 0,091 0,108 1.988
Angezeigt 825 0,082 0,097 1.762
Gemessen + angezeigt 1.662 0,087 0,102 3.750

Abgeleitet 4.689 0,104 0,123 12.738 6.138** 0,021 2.885

*In der Ressourcenschätzung werden sowohl Gamma-Radiometrie für historische Löcher als auch Daten der Untertageerschließung sowie chemische Analysen für Bohrungen von Tournigan berücksichtigt. Die Molybdän-Ressourcenzahlen repräsentieren Molybdän, welches mit Uranressourcenblöcken mit einem Cutoff-Gehalt von über 0,06% U assoziiert wird.

**Sämtliche Molybdänressourcen werden aufgrund der fehlenden Molybdänanalysen bei den historischen Daten als abgeleitet klassifiziert. Aus demselben Grund ist nicht jeder Uranblock in der Molybdänressource beinhaltet und Uran- und Molybdänressourcen-Tonnagen stimmen daher nicht überein.

Eine grafische Darstellung der Bohrlöcher und Untertageanlagen sowie eine Beschreibung der Ressourcenzonen kann im Anhang dieser Pressemeldung oder unter folgendem Weblink eingesehen werden: http://www.tournigan.com/i/pdf/2011-10-17_NRM.pdf.

Die Schätzung wurde von Ravi Sharma, Manager of Resources and Reserves bei Tournigan, erstellt und von Tetra Tech, Inc. durchgesehen, geprüft und freigegeben. Tetra Tech, Inc. erstellt derzeit einen unabhängigen NI 43-101-konformen technischen Bericht, der innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung auf SEDAR eingereicht werden wird. Dr. Rex Bryan von Tetra Tech, Inc. ist ein unabhängiger Sachverständiger gemäß NI 43-101 und wird als solcher für diesen Bericht fungieren. Diese Schätzung wird gemäß National Instrument 43-101 erstellt und als Gemessen, Angezeigt und Abgeleitet im Einklang mit den „CIM Standards on Mineral Resources and Reserves" klassifiziert.

Eine historische (nicht NI 43-101-konforme) P & Z3 (slowakische Ressourcenklassifizierungen; entspricht in etwa Abgeleitet) Ressourcenschätzung, welche vom früheren Betreiber Uranpres (Jozef Daniel) im Jahr 2005 erstellt wurde, meldete 19.970.000 Pfund Uran, welche in 12 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,075% U308 (Cutoff-Gehalt von 0,015% U308) bei Novoveska Huta (siehe Pressemeldung von Tournigan vom 10. September 2008) enthalten waren.

Die Bohrkernproben von 17 Bohrlöchern, welche von Tournigan gebohrt wurden, wurden von ALS Vancouver, SGS Lakefield und dem SGUDS Laboratory in der Slowakei zwischen 2006 und 2011 chemisch analysiert. Die Analysen erfolgten unter Einhaltung der strengen Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollprotokolle von Tournigan. Die Interpretation und Beschreibung der Mineralisierung erfolgte Abschnitt für Abschnitt unter Berücksichtigung der geologischen, tektonischen und Untersuchungsinformationen. Die 3D-Gittermodelle wurden mithilfe der Datamine Studio Software erstellt. Blockmodelle innerhalb dieser mineralisierten 3D-Gittermodelle wurden mittels Ordinary Kriging interpoliert. Die Schätzung wurde von Tetra Tech, Inc. geprüft. Die Interpolations- und Ressourcenklassifikationsparameter gemäß NI 43-101 wurden von Tetra Tech, Inc. geprüft.

Ravi Sharma, MAusIMM, Manager of Resources and Reserves bei Tournigan und qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und freigegeben. Dr. Rex Bryan von Tetra Tech, ein qualifizierter Sachverständiger, hat in dieser Pressemeldung enthaltenen technischen Informationen geprüft und freigegeben.


Über Tournigan

Tournigan ist ein Uranexplorations- und Erschließungsunternehmen mit einem Portfolio an äußerst viel versprechenden Vermögenswerten in der Slowakei, die seit 2004 Mitglied der Europäischen Union ist. Die Slowakei ist wirtschaftlich und politisch stabil, weist eine hervorragende Infrastruktur auf und verfügt zurzeit über vier Atomreaktoren, die die Hälfte des landesweiten Strombedarfs decken. Zwei weitere Reaktoren befinden sich in Bau. Tournigan ist einer sicheren und nachhaltigen Exploration und Minenerschließung in der Slowakei verpflichtet. Neben Novoveska Huta widmet sich Tournigan der Exploration weiterer Zielgebiete entlang des slowakischen Urangürtels, die ebenfalls äußerst positive Explorationsergebnisse liefern.


TOURNIGAN ENERGY LTD.

Dorian L. (Dusty) Nicol
President and CEO


Nähere Informationen erhalten Sie über Doris Meyer unter der Rufnummer (604) 536-2711 bzw. auf der Website www.tournigan.com.



Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.


Vorsorglicher Hinweis:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den derzeitigen Erwartungen und Schätzungen des Unternehmens basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen zeichnen sich häufig durch den Gebrauch von Worten wie „planen", „erwarten", „prognostizieren", „beabsichtigen", „glauben", „vorhersehen", „schätzen", „annehmen", „hinweisen" und ähnliche Begriffe oder Aussagen aus, wonach bestimmte Ereignisse oder Bedingungen eintreten „könnten" oder „werden". Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ereignissen oder Ergebnissen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht werden, abweichen. Zu diesen Faktoren zählen u.a. die tatsächlichen Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten; Schlussfolgerungen zu wirtschaftlichen Bewertungen; Änderungen der Rahmenbedingungen von Projekten im Zuge der weiteren Planung; mögliche Abweichungen bei Erzgehalt und Gewinnungsraten; Unfälle, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau auftretende Risiken; Verzögerungen bei der behördlichen Genehmigung bzw. bei Finanzierungstransaktionen; und Schwankungen der Metallpreise. Auch andere Faktoren können dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse anders als erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt, zu dem sie gemacht werden. Das Unternehmen hat daher nicht die Absicht oder Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, weder aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse bzw. Ergebnisse noch aus sonstigen Gründen, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und es ist daher zu empfehlen, solche Aussagen aufgrund der darin enthaltenen Unsicherheiten nicht überzubewerten.


Hinweis für US-Investoren:

Diese Pressemitteilung verwendet die Begriffe „angezeigte Ressourcen" und „abgeleitete Ressourcen", die gemäß dem Klassifizierungssystem von Canadian National Instrument 43-101 und des Canadian Institutes of Mining and Metallurgy berechnet werden. Wir weisen US-Investoren darauf hin, dass diese Bestimmungen zwar von den kanadischen Behörden anerkannt werden, jedoch nicht von der U.S. Securities and Exchange Commission. US-Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder Teile davon, jemals zu Reserven gemacht werden. Zudem bergen „abgeleitete Ressourcen" zahlreiche Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit in sich. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen dürfen Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen nicht die Grundlage von Machbarkeitsstudien oder vorläufigen Machbarkeitsstudien darstellen; Ausnahmen gibt es nur in bestimmten seltenen Fällen. US-Investoren dürfen nicht annehmen, dass alle abgeleiteten Ressourcen, oder Teile davon, existieren oder dass diese wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Azarga Metals Corp.
Bergbau
A3EMCV
CA05478A2083
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.