Polymetal erhält 100 Millionen Dollar
Wie am Freitag bekannt wurde hat die Moskauer Investmentbank VTB Capital zugestimmt, für insgesamt 100 Millionen Dollar Anteile an Polymetal zu erwerben. Durch die Kapitalmaßnahme soll das Handelsvolumen erhöht werden, welches eine zentrale Voraussetzung für das angestrebte FTSE-Listing sind. Polymetall wie - wie Polyus - möglichst schnell in das britische Premium-Segment wechseln, um dadurch eine verstärkte Aufmerksamkeit durch institutionelle Anleger zu erhalten.
Weiters Kapital gesucht
Die erwähnten 100 Millionen Dollar sind allerdings erst der erste Schritt. Insgesamt will Polymetal 500 Millionen Dollar einsammeln. Gelingt dies ähnlich problemlos, dürfte einer baldigen Aufnahme in den FTSE-100 nicht mehr allzu viel im Wege stehen.
Der Einstieg von VTB stellt in gewisser Weise ein Qualitätssiegel für die Anteilscheine von Polymetal dar. Denn schließlich sind 100 Millionen Dollar keine peanuts und die Banker haben vor ihrer Entscheidung, die Angelegenheit genau geprüft. Und die Aufnahme in den FTSE wäre für die Kursentwicklung wohl auch kein Fehler.