Northern Lion Gold Corp.: Erkundungsbohrungen durchteufen 12,19 m mit 2,45 g/t Gold und 1,77% Kupfer bei Anglesides (Zypern)
Das Unternehmen hat die Ergebnisse von sieben vertikalen Drehbohrungen mit einer Gesamtlänge von 272,37 Metern, die beim Projektgebiet Anglesides niedergebracht wurden, erhalten. Vier der sieben Bohrungen lieferten bedeutende Ergebnisse (siehe nachstehende Tabelle). Bei diesen Untersuchungsergebnissen handelt es sich um die ersten Ergebnisse des anhaltenden Erkundungsdrehbohrprogramms, das im Juli 2011 aufgenommen wurde. Das Drehbohrprogramm soll dazu dienen, den Ergebnissen des vorausgegangenen Diamantbohrprogramms und verschiedener Boden- und Gesteinsproben an der Erdoberfläche nachzugehen.
Bedeutende Drehbohrergebnisse bei Anglesides:
--------------------------------------------------------------------------
Von Bis Abschnitt Au Ag Cu Zn
Drehbohrung (m) (m) (m) ppm ppm % %
--------------------------------------------------------------------------
ANRD11-01 12,19 18,29 6,1 1,03 4,5 0,43 0,54
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
ANRD11-02 12,19 27,43 15,24 1,05 4,32 1,1 0,59
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
ANRD11-03 3,05 15,24 12,19 2,45 9,08 1,77 0,29
--------------------------------------------------------------------------
Including 3,05 6,1 3,05 7,35 25 4,65 0,53
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
ANRD11-05 24,38 27,43 3,05 2,48 6,1 2,58 1,16
--------------------------------------------------------------------------
m = Meter, ppm = Teile pro Million (parts per million)
Drei der oben aufgeführten Bohrungen (ANRD11-02, ANRD11-03 und ANRD11-05) liegen in einer Linie von Osten nach Westen, die eine Streichenlänge von circa 65 Metern abdeckt. Das westlichste Bohrloch (ANRD11-03) liegt am östlichen Rand des bekannten Vorkommens bei Anglesides. ANRD11-02 wurde bis in eine Tiefe von 38,1 Metern und ANRD11-03 bis in eine Tiefe von 30,48 Metern niedergebracht, während ANRD11-05 eine Tiefe von 45,72 Metern erreichte. Alle drei Bohrungen endeten in Mineralisierung. Der tiefste Probenabschnitt in Bohrung ANRD11-02 lieferte 0,14 Gramm pro Tonne („g/t") Gold, während der tiefste Probenabschnitt in ANRD11-03 0,33 g/t Gold und in ANRD11-05 0,16 g/t Gold ergab.
Diese Zone von Interesse ist oberflächennah und scheint flach gelagert zu sein. Weitere Bohrungen sind geplant, um den Streichen und die Ausmaße der mineralisierten Zone besser bestimmen zu können.
Das Projekt Anglesides wurde auf Grundlage der historischen Informationen, die von der anhaltenden Bewertung der vom Geological Survey von Zypern erworbenen Daten stammen, sowie der Informationen, die von den Beratern des Unternehmens in Zypern bereitgestellt werden, übernommen. In den 1930er Jahren fanden hier kleinere Abbauarbeiten durch die Cyprus Mines Corporation statt, bei denen sie Berichten zufolge 88 Tonnen (amerikanisch) an kupferhaltigem Pyrit mit einem Kupfergehalt von 5,98% förderte. Zur selben Zeit wurden 1.336 Tonnen (britisch) goldhaltiges Erz gewonnen, das Gehalte von 24,5 g/t Gold und 86,4 g/t Silber aufwies.
Bohrungen durch den Geological Survey im Jahr 1970, die unmittelbar östlich der eisernen Hüte niedergebracht wurden, durchteuften 15,3 Meter mit 2,3% Kupfer (Goldgehalt wurde nicht analysiert). 1977 erwarb Noranda das Projekt und brachte weitere Bohrungen nieder, die diese Ergebnisse bestätigten. Noranda analysierte ebenfalls einen Teil dieser historischen Bohrung auf Gold; diese Untersuchungen lieferten einen Abschnitt zwischen 7 und 19 Metern, der Gehalte von 1,44% Kupfer und 4,4 g/t Gold aufwies. Scheinbar wurden bei den historischen Bohrungen keine weiteren Goldanalysen durchgeführt.
Eine Reihe von eisernen Hüten treten in einem Gebiet, das Ausmaße von 150 Metern auf 100 Metern aufweist, innerhalb einer nach Norden strebenden Runse auf. Das Unternehmen hat eine Reihe von Gesteinssplitter- und Stichproben im Bereich der Runse entnommen; diese lieferten Goldgehalte von bis zu 50,1 g/t Gold in vereinzelten Stichproben (siehe Pressemitteilung vom 15. September 2010).
Die Ergebnisse bestärken die Ansicht des Unternehmens, dass in der Republik Zypern neben den historisch bekannten Massivsulfidkörpern ein unterbewertetes mineralisiertes Goldsystem vorliegt. Das Drehbohrprogramm wird fortgesetzt, um etliche weitere aussichtsreiche Ziele zu untersuchen.
Qualitätskontrolle und -sicherung
Die Feldarbeiten des Unternehmens auf Zypern werden von Jim Chapman, P.Geo. (BC), einem Berater des Unternehmens und einer „qualifizierten Person" gemäß National Instrument 43-101, geleitet. Dieser ist für den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung verantwortlich.
Über Northern Lion
Northern Lion Gold Corp. ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange und an der Frankfurter Börse notiert. Das Unternehmen ist bestrebt, ein starkes Projekt-Portfolio in bergbaufreundlichen europäischen Ländern mit vorhandener Infrastruktur zu erstellen.
Neben den Explorationskonzessionen in Zypern verfügt das Unternehmen über eine Beteiligung von 100% an der Konzession Moura in Portugal.
NORTHERN LION GOLD CORP.
John Lando,
President
Für weitere Informationen zu Northern Lion oder zum Inhalt dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an John Lando oder Ian Mitchell unter +1-604-669-2701 oder per E-Mail an info@northernliongold.com. Bitte besuchen Sie alternativ auch unsere Webseite unter www.northernliongold.com.
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen" gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen.
Die zukunftsgerichteten Informationen beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, den Erfolg der Explorationsaktivitäten und andere Aussagen hinsichtlich der erwarteten zukünftigen Ereignisse, Bedingungen oder Ergebnisse, die keine historischen Tatsachen darstellen. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Schätzungen, Ansichten, Absichten und Erwartungen des Managements wider und stellen keine Garantie für die zukünftige Performance dar. Das Unternehmen weist darauf hin, dass sämtliche zukunftsgerichteten Informationen grundsätzlich ungewiss sind und dass die tatsächliche Performance von einer Reihe von wichtigen Faktoren beeinflusst wird, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat. Solche Faktoren beinhalten unter anderem Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit Explorationen und Erschließungen; die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Finanzierungen zu erhalten; die eingeschränkte Betriebserfahrung des Unternehmens; die Einhaltung umwelttechnischer und behördlicher Bestimmungen; potenzielle Mängel bei den Grundstücksrechten; Währungsschwankungen; Fluktuationen der Rohstoffpreise; betriebliche Hindernisse und Risiken; Konkurrenz; sowie andere Risiken und Ungewissheiten. Demzufolge könnten sich die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse, Bedingungen und Ergebnisse erheblich von den Schätzungen, Annahmen, Absichten und Erwartungen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Sämtliche Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren oder zu ändern – es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!