Newcrest Mining drückt bei Milliarden-Projekt aufs Tempo
Vertragspartner ist die Sandvik Mining and Construction, die bis Oktober dieses Jahres 14 LH517 liefern soll. Die Konstruktion der Mine ist mittlerweile bereits recht weit fortgeschritten, so dass ab der zweiten Jahreshälfte 2012 mit der Aufnahme der Produktion gerechnet wird. Im Verlauf des übernächsten Jahres soll das 1,9 Milliarden Dollar teure Minen-Projekt dann mit voller Auslastung arbeiten.
Mine der Superlative
Und diese ist alles andere als gering. Künftig sollen aus der Lagerstätte jährlich zwischen 700.000 und 800.000 Unzen Gold sowie 75.000 bis 100.000 Tonnen Kupfer das Licht der Welt erblicken. Trotz des üppigen Fördervolumens wird dem Projekt das (Edel)-Metall so schnell nicht ausgehen. Schließlich weist die Liegenschaft 2,347 Milliarden Tonnen mineralisiertes Gestein mit Gold-Ressourcen von 33,2 Millionen Unzen und Kupfer-Vorkommen 6,59 Millionen Tonnen Kupfer auf und gehört damit zu den größten unterirdischen Lagerstätten überhaupt.
An der Cadia-East-Liegenschaft wird Newcrest Mining mittel- bis längerfristig sicherlich noch viel Freude haben, zumal für die Lagerstätte eine Lebensdauer von wenigstens 30 Jahren veranschlagt wird.