• Freitag, 15 November 2024
  • 06:04 Uhr Frankfurt
  • 05:04 Uhr London
  • 00:04 Uhr New York
  • 00:04 Uhr Toronto
  • 21:04 Uhr Vancouver
  • 16:04 Uhr Sydney

Molycorp, Inc. investiert in wegweisendes Windenergie-Technologieunternehmen

14.09.2011  |  Business Wire
Technologie von Boulder Wind Power nutzt Dysprosium-freie Seltenerd-Magneten und überwindet damit eine große Hürde hin zu einer schnellen Ausbreitung fortschrittlicher Windturbinen

GREENWOOD VILLAGE, Colorado (USA) -- (BUSINESS WIRE) -- Molycorp, Inc. (NYSE:MCP), der einzige Produzent von Seltenerdoxiden (REO – Rare Earth Oxides) in der westlichen Hemisphäre und der größte REO-Produzent außerhalb Chinas, hat heute eine maßgebliche Investition in das Unternehmen Boulder Wind Power angekündigt, das einen durch Seltenerd-Magnete angetriebenen Windturbinengenerator entwickelt hat, der Elektrizität zu einem Preis von nur 0,04 US-Dollar pro Kilowattstunde erzeugen kann.

Molycorp hatte bereits in die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B von Boulder Wind Power im Rahmen einer Kapitalerhöhung von 35 Millionen US-Dollar des Unternehmens investiert. Durch die Investition ist Molycorp im Aufsichtsrat von Boulder Wind Power vertreten und wird zum „bevorzugten Lieferanten" von Seltenerd-Magneten und/oder -Legierungen für Windgeneratoren, die auf dieser Technologie basieren. Molycorp verwendet für das Investment Barmittel aus operativen Erträgen. Über weitere Einzelheit zu dem Investment von Molycorp wurde nichts bekannt.

Die patentierte Windturbinentechnologie von Boulder Wind Power erlaubt die Nutzung von Seltenerd-Permanentmagneten, die kein Dysprosium, eine relativ knappe Seltenerde, benötigen. Durch die Verwendung Dysprosium-freier Permanentmagnete und anderer technischer Innovationen, durch die der Verbrauch von Baustahl extrem reduziert und die Verwendung von teurem mehrschichtigem, weichmagnetischem Stahl gänzlich eliminiert wird, werden auf der Technologie von Boulder Wind Power gründende Windturbinen voraussichtlich Strom zu einem Preis von 0,04 US-Dollar oder weniger pro Kilowattstunde erzeugen und somit in direktem Wettbewerb mit der auf fossilen Brennstoffen basierenden Erzeugung stehen.

Neben Molycorp hat sich die Kapitalbeteiligungsgesellschaft New Enterprise Associates (NEA), einer der ersten Investoren von Boulder Wind Power, an dieser Investmentrunde beteiligt. NEA nimmt mit mehr als 11 Milliarden US-Dollar gebundenem Kapital eine Schlüsselstellung am Investmentmarkt der Bereiche saubere Energie, IT und Gesundheitsversorgung ein.

„Die innovative Technologie von Boulder Wind Power verspricht, den weltweiten Einsatz von hocheffizienten, fortschrittlichen Windturbinen maßgeblich zu beschleunigen", sagte Mark A. Smith, President und Chief Executive Officer von Molycorp. „Da sie die Dysprosium-Lieferprobleme für die Windturbinenindustrie effektiv löst, überwindet diese Technologie eine der größten Hürden für die Verbreitung von Permanentmagnetgenerator-Windturbinen auf dem Weltmarkt. Durch das Investment werden auch die ‚Mine-to-Magnets'-Geschäftsstrategie von Molycorp und unsere Selbstverpflichtung zur Herstellung ‚grüner Energiematerialien\' mit Mehrwert vorangetrieben, indem uns potenziell große Märkte für die magnetischen Seltenerdmaterialien, die wir produzieren werden, eröffnet werden."

Sandy Butterfield, Chief Executive Officer von Boulder Wind Power, sagte: „Wir freuen uns sehr, Molycorp als Großinvestor und Partner von Boulder Wind Power zu haben. Durch den Zugang zu den magnetischen Seltenerdmaterialien von Molycorp hat diese überlegene Technologie die Möglichkeit, schnell an Fahrt aufzunehmen, und unser Unternehmen kann mit ihr wachsen."

„Die Verbindung einer solch innovativen Windenergietechnologie mit der Erzeugung von Seltenerden aus US-Quellen schafft viele potenziell einflussreiche Synergien", sagte Dan Arvizu, der Direktor des National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums. „Sie verspricht, die Fähigkeit der USA zu stärken, Windturbinen im Inland zu produzieren und auf effektivere Weise auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein."


Über Molycorp, Inc.

Mit Niederlassungen in den USA sowie in Europa und Japan ist das Unternehmen Molycorp, Inc., der einzige Hersteller von Seltenerdoxiden (REO – Rare Earth Oxides) in der westlichen Hemisphäre und der größte REO-Produzent außerhalb Chinas. Neben seiner aktuellen Produktion von Seltenerdoxiden in seiner Vorzeige-Seltenerdmine und Verarbeitungsanlagen in Mountain Pass, Kalifornien, produziert das Unternehmen Seltenerdmetalle, Seltenerdlegierungen (wie Neodym-Eisen-Bor- und Samarium-Cobalt-Legierungen) sowie seltene Metalle wie Niobium und Tantal. Die Seltenerdmetalle und seltenen Metalle, die Molycorp produziert, leisten einen entscheidenden Beitrag zu bestehenden und neu entstehenden Anwendungen, wie saubere Energietechnologien, wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge und Windkraftturbinen; verschiedene Hightech-Anwendungen, wie Glasfasern, Laser und Festplattenlaufwerke; zahlreiche Anwendungen im Verteidigungswesen, wie Leit- und Kontrollsysteme und Global-Positioning-Systeme; fortschrittliche Wasseraufbereitungstechnologie für die Bereiche Industrie, Militär, Freizeitgestaltung im Freien; sowie weitere Technologien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.molycorp.com.


Über Boulder Wind Power

Boulder Wind Power ist ein privates, risikokapitalfinanziertes Unternehmen mit Sitz im US-amerikanischen Boulder, Colorado, das einen vollkommen neuartigen Windturbinengenerator mit Direktantrieb für die Elektrizitätserzeugung auf Stromversorgerebene entwickelt hat. Die Zukunftstechnologie des Unternehmens ist einfacher, effizienter und weniger kostspielig im Unterhalt als alternative Windturbinentechnologien. Durch die Produkte von Boulder Wind Power wird die Erzeugung von Elektrizität zu deutlich geringeren Kosten als bei bestehenden Angeboten und eine Konkurrenzfähigkeit zu den Energieerzeugungskosten mit fossilen Brennstoffen möglich. Das Unternehmen wird seine Technologie Herstellern von Windturbinen bereitstellen und ihnen seinen patentierten Generator sowie die für den Einbau in ihre Produkte erforderliche Elektronik liefern. Turbinen-Konstruktionsdienstleistungen werden ebenfalls angeboten, damit die Kunden von Boulder Wind Power Windturbinen der nächsten Generation mit BWP-Generator und -Elektronik schnell entwickeln und liefern können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.boulderwindpower.com.


Über New Enterprise Associates

New Enterprise Associates, Inc. (NEA) ist eine führende Risiko- und Wachstumskapitalgesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmern dabei zu helfen, bedeutende neue Unternehmen in unterschiedlichen Phasen, Branchen und Ländern aufzubauen. Bei gebundenem Kapital in Höhe von etwa 11 Milliarden US-Dollar investiert NEA in Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnologie, Gesundheitswesen und Energietechnologie in allen Phasen des Lebenszyklus eines Unternehmens, von der Gründungsphase bis hin zum Börsengang. Die langjährige Investment-Erfolgsbilanz des Unternehmens umfasst mehr als 170 Börsengänge von Portfoliounternehmen und mehr als 280 Übernahmen. In den USA verfügt NEA über zwei Niederlassungen im Großraum Washington, D.C. und eine in Menlo Park, Kalifornien. Darüber hinaus hat New Enterprise Associates (India) Pvt. Ltd. Niederlassungen in Bangalore und Mumbai, Indien, und New Enterprise Associates (Beijing), Ltd. hat Niederlassungen in Peking und Shanghai, China. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nea.com.



Safe-Harbor-Erklärung zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die Ansichten, Prognosen und Voraussagen von Molycorp zu zukünftigen Ereignissen oder zukünftiger Leistung von Molycorp darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch Begrifflichkeiten wie „dürfte", „würde", „wird" „könnte", „sollte", „erwarten", „beabsichtigen", „planen", „davon ausgehen", „glauben", „schätzen", „prognostizieren", „potentiell", „weiterhin" oder die entsprechenden negativen Formen dieser Begrifflichkeiten oder ähnliche Ausdrücke oder Wendungen identifiziert werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind notwendigerweise subjektiv und umfassen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen von Molycorp oder die Ergebnisse der Branche wesentlich von zukünftigen in solchen Erklärungen beschriebenen oder implizierten Ergebnissen oder Leistungen abweichen.

Faktoren, die zu einer wesentlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten oder beschriebenen Ergebnisse führen können, sind unter anderem: Die Fähigkeit von Molycorp, ausreichend Kapital zu sichern, um seine Geschäftspläne umzusetzen; die Fähigkeit von Molycorp, seine Phase-1-Modernisierungs- und Expansionsbestrebungen sowie seine Phase-2-Expansionsbestrebungen abzuschließen und die vollständigen geplanten Produktionsraten für Seltenerdoxide (REOs) und andere geplante nachgelagerte Produkte zu erreichen; die endgültigen Kosten des Phase-1-Modernisierungs- und Expansionsplans und des Phase-2-Expansionsplans, die von Kostenschätzungen abweichen können; Unsicherheiten in Verbindung mit Rückstellungseinschätzungen und Nicht-Rückstellungs-Einlagenformationen; Unsicherheiten bezüglich des globalen Angebots und der globalen Nachfrage nach Seltenerd-Materialien; die Fähigkeit von Molycorp, kürzlich übernommene Geschäfte erfolgreich zu integrieren; die Technologie von Boulder Wind Power und der Erfolg des Investments von Molycorp in Boulder Wind Power, ein Unternehmen in der Entwicklungsphase; die Fähigkeit von Molycorp, definitive Verträge über ein Joint Venture zur Herstellung von Neodym-Eisen-Bor und Seltenerd-Permanentmagneten abzuschließen; die Fähigkeit von Molycorp, angemessene Beziehungen mit Gewerkschaften und Mitarbeitern zu pflegen; die Fähigkeit von Molycorp, seine „Mine-to-Magnets"-Strategie erfolgreich umzusetzen; Umweltgesetze, -vorschriften und -genehmigungen, die sich direkt oder indirekt auf das Geschäft von Molycorp auswirken, unter anderem in Verbindung mit Minennutzung und -renaturierung, Klimawandel, Luft- und Wasseremissionen und menschlichem Kontakt mit gefährlichen Substanzen, die von Molycorp genutzt, freigesetzt oder entsorgt werden sowie Unsicherheiten in Verbindung mit unvorhergesehenen geologischen Bedingungen in Zusammenhang mit Minennutzung.

Weitere Informationen zu diesen und andere Risiken und Unsicherheiten, mit denen Molycorp möglicherweise konfrontiert wird, finden Sie im Abschnitt „Risikofaktoren" (Risk Factors) des bei der SEC eingereichten Jahresberichts des Unternehmen auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr. In dieser Pressemitteilung oder im Jahresbericht auf Formular 10-K enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die aktuellen Ansichten von Molycorp bezüglich zukünftiger Ereignisse und Molycorp verpflichtet sich nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen aus irgendeinem Grund öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten oder die Gründe für eine wesentliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von denen in diesen zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen zu aktualisieren, auch wenn in Zukunft neue Informationen bekannt werden, es sei denn, dies ist gesetzlich erforderlich.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Kontakte

Molycorp
Jim Sims, +1 303-843-8062
Vice President Corporate Communications
Jim.Sims@Molycorp.com
oder
Boulder Wind Power
Peter Smith, +1 303-630-1405
peter.smith@boulderwindpower.com
oder
NEA
Kate Barrett, +1 301-272-2318
kbarrett@nea.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Molycorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.