Mexivada Mining Corp. entdeckt neues Porphyr-Molybdän-Rhenium-System auf Moly Dome, Nevada
Mexivada freut sich auch zu berichten, daß der Molybdän-Experte Jim Shannon Mexivada als Berater für Moly Dome und die anderen Projekt beigetreten ist und daß Clancy Wendt, einer der erfahrensten und anerkanntesten Geologen im Fach der Wirtschaftsgeologie, Mexivadas Beratergremium beigetreten ist.
Mexivada hat 70 weitere neue Bergbauclaims abgesteckt, um sein eigenes Porphyr-Ziel auf Moly Dome, das jetzt 126 Aderclaims bedeckt, zu schützen. Sage gold Inc. ist Eigentümer des angrenzenden ´´Sugarloaf´´ Projekt, das westlich von Moly Dome liegt.
Winkelbohrung MD-07-1 wurde nördlich des Moly Schachts (siehe Webseite von Mexivada www.mexivdada.com) niedergebracht, wo Proben aus Quarz-Molybdänit-Pyrit-Adern bis zu 0,359% MoS2 enthielten. Der Moly Schacht liegt an der Spitze einer signifikanten IP-Anomalie, die von Zonge Engineering und Wright Geophysics definiert wurde.
Stockwerk-Brekzien mit Molybdänit-Pyrit-Adern wurden knapp unter der Erdoberfläche bis in Tiefen von 157 m in brekzieartigen metasedimentären Gesteinen geschnitten. Lokal ist Pyrrhotit im Gestein vorhanden. Eine Porphyrintrusion, die lokal Molybdänit enthält, wurde zwischen 157 und 168 m geschnitten. Metasedimentäre Gesteine setzen sich bis in eine Tiefe von 204 m fort und diese Gesteine enthalten auch unterschiedliche Mengen an Quarz-Molybdänit-Pyrit Stockwerkmineralisierung. Eine retrograde granitische veränderte Quarz-Serizit-Pyrit („QSP“) Porphyr-Intrusion mit Quarz-Molybdänit-Adern wurde bis in eine Tiefe von 216,5 m geschnitten, wo eine 6,7 m breite Quarz-Chalkopyrit-Molybdänit-Ader geschnitten wurde. Retrograde veränderte granitische QSP Intrusionsgesteine mit Molybdänit-Quarz-Streifen setzen sich bis 258 m fort, wo eine 3 m breite Verwerfungszone erkannt wurde, wahrscheinlich am Kontakt mit einem großen Intrusionskörper. Hydrothermal veränderte granitische Intrusionsgesteine mit lokalen Quarz-Molybdänit-Adern wurden zwischen 259 und 323 m, der tiefsten Stelle der Bohrung am 7. November, getroffen. Die Bohrungen dauern an und sollen bei einer geschätzten Tiefe von 457 m abgeschlossen sein.
Nach der Fertigstellung einer detaillierten geologischen und technischen Protokollierung werden die Bohrkernproben mit Hilfe eines ´´Kern-Splitters´´ halbiert, um die Verschwendung von Molybdänmineralien durch das Sägen des Bohrkerns zu vermeiden. Dieser Arbeitsschritt wird in einem eigens dafür neu eingerichteten Lager- und Protokollierungsanlage in Owyhee, Nevada, vorgenommen. Die Proben werden zu den ALS Laboratories nach Elko und Reno in Nevada transportiert, dort werden sie auch vorbereitet, ausgewertet und geochemisch analysiert. Gesteinsproben, die in der Nähe des Bohrlochs und andernorts auf Moly Dome gesammelt wurden, wiesen anomale Spuren Rhenium, Silber, Gold, Chrom, Nickel, Wolfram und Wismut auf. Rhenium ist ein sehr seltenes und wertvolles Metall, das in Super-Legierungen und in Katalysatoren zur Karbonabgasreduzierung verwendet wird. Der Kassamarktpreis für Rhenium lag im August 2007 bei ungefähr 8000 US $/kg. Die Qualitätsgewährleitung und –kontrolle wird von Mexivadas Chefgeologen Kent Thomson überwacht, ebenfalls mit der Aufgabe betraut ist Jim Shannon, der derzeit das Team vor Ort unterstützt.
Mexivadas Kontraktunternehmer haben ein erweitertes geophysikalischen IP-Programm auf Moly Dome abgeschlossen und die Auswertung dieser Daten ist jetzt im Gange. Eine frühere Eigenpotential-Untersuchung wurde als offene (+1.600 m lang) Widerstandsanomalie interpretiert, die ein Indikator für eine signifikante oberflächennahe Sulfidmineralisierung ist. Zahlreiche IP-Widerstandsanomalien wurden identifiziert, die Sulfide mit verbundener porphyrartiger Mineralisierung zu repräsentieren schein. Eine bedeutende IP Anomalie wird in Loch MD-07-2, das 500 m südlich von MD-07-1 niedergebracht werden soll, getestet. Mexivadas Explorationsmannschaft treibt kontinuierlich die Protokollierungen, Splittung und Probenentnahmen voran und wird die Kerne bald zur Auswertung zur Verfügung stellen. Das Ziel, nach dem Mexivada auf Moly Dome sucht, ist ein großes Molybdän-Rhenium Porphyr-System mit peripheren Anreicherungen von Gold und Silber vom Typ Davidson oder Mount Hope. Die Natur und die Bedeutung der Kupfermineralisierung in den Systemen von Moly Dome ist noch nicht bekannt.
Updates, die die Ergebnisse der Explorationsprogramme beschreiben und weitere technische Details zum Moly Dome Projekt liefern, werden mit dem Projektfortschritt veröffentlicht.
Obwohl das Moly Dome Projekt über kleine historischen unterirdische Bauten verfügt, ist es ein Projekt ohne bekannten Körper wirtschaftlich abbaubaren Erzes und Mexivadas Aktivitäten bis dato dienten rein der Exploration. Der Leser wird daran erinnert, daß, solange bis eine angemessene Anzahl von Bohrungen niedergebracht und ausgewertet und überprüft und von qualifiziertem Personal interpretiert wurde, jede Folgerungen über die Natur und Ausdehnung der Mineralisierung von Moly Dome als spekulativ angesehen werden müssen.
Diese Pressemeldung und ihr Inhalt wurden von Richard R. Redfern, Mexivadas Präsident, zertifizierter professioneller Geologe und qualifizierte Person nach NI 43-101 ist, überprüft.
Über Mexivada Mining Corp.
Mexivada ist ein diversifiziertes kanadisches Mineral-Explorationsunternehmen, das sich auf die Identifizierung, Übernahme, Betrieb und Joint-Ventures von hochgradigen Gold-Silber-, Molybdän-, Diamant- und Seltene-Metalle-Explorationsprojekten in Mexiko, Nevada und der Republik Kongo fokussiert. Mexivada wird von erfahrenen und erfolgreiche Vorstandsmitgliedern und Beratern geleitet, ist gut finanziert und hat keine Schulden. Für weitere Informationen, darunter Lagepläne und Fotos, besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mexivada.com.
Im Namen des Vorstands
Richard R. Redfern
Präsident
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
LionsGate Communication Corp.
Telefon: (866) 922-6774 oder (604) 866-7700
sowie bei
Mexivada Mining Corp.
Suite 1400 - 400 Burrard Street
Vancouver, B.C., V6C 3G2
Tel.: (604) 689-1749
Fax: (604) 643-1789
www.mexivada.com
info@mexivada.com