Great Panther Silver Ltd. erweitert hochgradige Silber-Gold-Mineralisierung und entdeckt neue Zone bei Guanajuato
Unter Verwendung von Informationen des Abbaus in den oberen Ebenen, älteren Bohrungen und den neuen Bohrlöchern UG11-132 bis 137 wurden jetzt anhand der Daten fünf mineralisierte Zonen interpretiert: die Veta Madre Zone, eine neue Kontaktzone, die Alto 1 Zone, die Alto 1a Zone und die Alto 2 Zone. Andere wesentliche Durchschläge besitzen noch nicht genügend Definition, um zwischen den Löchern zu korrelieren und wurden daher noch nicht als einzelne Zonen benannt. Man glaubt, dass die “Alto“ Zonen flach einfallen (ca. 20 Grad nach Südwesten) und südöstlich abfallende Ausspreizungen der Hangende der Veta Madre sind. Typischerweise verengt und verbreitert sich der mineralisierte Teil der Zonen und die wahren Weiten variieren zwischen weniger als einem Meter und ca. fünf Metern.
Zu den Höhepunkten der oben gemachten Beobachtungen gehörten Abschnitte in der Alto 2 Zone in Loch UG11-135, das 29,44 g/t Gold und 6.447 g/t Silber über eine Weite von 3,20 m enthielt, und UG11-137, das 7,38 g/t Gold und 2.114 g/t Silber über eine Weite von 5,40 m enthielt. Die Alto 1a Zone erbrachte in UG11-137 1,82 g/t Gold und 485 g/t Silber über eine Weite von 54,80 m, während die Veta Madre Zone in UG11-133 6,02 g/t Gold und 1.347 g/t Silber über eine Weite von 2,25 m enthielt Die Höhepunkte der 6 bis Dato abgeschlossenen Bohrungen des Jahres 2011 finden sich zusammen mit mehreren älteren Löchern, die zuletzt nicht in der Mineral-Ressourcenschätzung benutzt wurden, in der nachfolgenden Tabelle.
“Die Entdeckung neuer hochgradiger Zonen in der Tiefe von Cata ist sehr bedeutsam und sie verdeutlicht nicht nur das fortgesetzte Potential für neue Entdeckungen, die hervorragenden Silber- und Goldgehalte werden auch unsere Gesamtgehalte aus diesem Teil der Mine hochschrauben“, sagte Robert Archer, Great Panthers Präsident & CEO.
Bohrungen werden von Bohrstationen auf Ebene 510 m des Hauptzugangs durchgeführt, um jede der “Alto“ Zonen und der Veta Madre Zonen zu testen. Ähnliche Mineralisierung ist auf Ebene 530 m bei vorher durchgeführten und 25 m auseinander liegenden Bohrungen sowohl in südöstlicher Richtung (EUG08-21 und 024) als auch bis zu 60 m nach Nordwesten (UGC10-012 und EUG07-002) erkannt worden. Die geologische Modellierung der Strukturen läuft derzeit. Sechs Querschnitte wurden auf der Webseite des Unternehmens www.greatpanther.com veröffentlicht, die die neuen Bohrungen, Durchschläge mit Gehalten und Weiten, allgemeine Interpretationen und den Boden des Blockmodells der letzten Cata Mineral-Ressourcen- und Reservenschätzung (Pressemeldung des Unternehmens vom 15. Dezember 2010) darstellen.
Derzeit wird die Ausbeutung der Cata Mine über Ebene 490 m durchgeführt, wobei man auf die Veta Madre Mineralisierung zielt. Die Produktion aus diesem Gebiet beträgt aktuell 180 t pro Tag mit Gehalten von 1,0 g/t Gold und 250 g/t Silber und sie stellt ein Drittel der Metallproduktion des Guanajuato Betriebes des Unternehmens dar. Die hier gemeldeten Bohrungen zielten auf die Definition der Alto 1, Alto 1a und Alto 2 Zonen, so dass sie gegen Ende 2011 in den Minenplan einbezogen werden können.
In den Zonen Alto 1 und Alto 2 fanden bisher keine Minenarbeiten statt und die Mineralressourcen (aus dem oben genannten Bericht von Dezember 2010) werden derzeit auf 23.000 t zu 2,72 g/t Gold und 659 g/t Silber sowie 14.000 Tonnen zu 2,51 g/t Gold und 759 g/t Silber geschätzt. Diese Bohrergebnisse weiten die Mineralisierung aus und der Abbau in diesen zwei Zonen soll im vierten Quartal beginnen, sobald weitere Bohrungen, die zur Zeit noch durchgeführt werden, abgeschlossen sein werden. Es werden Pläne zur Weiterentwicklung über die gesamte Streichlänge des Gebietes ausgearbeitet, die die Fortführung der Explorations- und Definitionsbohrungen, die Erschließung aller Zonen und weiterer Tiefenbohrungen vorsehen. Die Bohrungen sind fester Bestandteil bei der Aktualisierung der Schätzungen zu den Mineralressourcen bzw. -reserven der Cata-Mine, die für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geplant ist.
Höhepunkte der tiefen CATA Bohrlöcher
Robert F. Brown, P. Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens ist die Qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für die Guanajuato Mine. Es wird einem vollständigen Programm zur Qualitätssicherung und -kontrolle gefolgt, inbegriffen ist die regelmäßige Einsetzung von Splits, Leerkernen sowie Standards in die Probensequenz. Die Analyse der Bohrkernproben wird im Labor der Guanajuato-Mine vor Ort, das von SGS unabhängig betrieben wird, durchgeführt. Aspekte beider Minen, die den Abbau und die Metallurgie betreffen, werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther Silver und seiner mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Mexikana El Rosario, S.A. de C.V., überwacht.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com, kontaktieren Sie B&D Capital per Telefon unter (604) 685-6465, Fax 604 899 4303 oder mailen Sie an info@greatpanther.com.
Im Namen des Vorstands
Robert A. Archer
Präsident & CEO
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen “vorausschauende Aussagen“). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
B&D Capital
Tel.: (604) 685 6465
Fax: (604) 899 4303
info@greatpanther.com
www.greatpanther.com
Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471