Molycorp: Experten sehen Verdopplungs-Potenzial
Bis Jahresende trauen einige Analysten der Molycorp-Aktie sogar Kurse im Bereich von 100 Dollar zu, nachdem die Arbeiten bei der Mountain-Pass-Mine gut vorankommen und am Produktionsbeginn im kommenden Jahr keine nachhaltigen Zweifel mehr bestehen. Somit ist es eigentlich fast sicher, dass Molycorp im kommenden Jahr mehr als ansehnliche Gewinne erwirtschaften wird.
100 Dollar pro Aktie keinesfalls zu teuer
Auch wenn sich ein Kursziel von 100 Dollar je Aktie ambitioniert anhören mag, erscheinen derartige Notierungen keineswegs ausgeschlossen. Selbst bei Zugrundelegung der niedrigsten Produktionsschätzungen, könnte Molycorp im vierten Quartal 2012 zwei Dollar je Anteilschein verdienen. Geht man davon aus, dass dieser Ertrag in 2013 zumindest konstant bleibt, errechnet sich für das Gesamtjahr ein Gewinn von etwa acht Dollar pro Aktie. Bei einem Kurs von 100 Dollar, würde sich dann ein mehr als akzeptables Kurs/Gewinn-Verhältnis von 12,5 ergeben.
Keine Frage: Diese Berechnungen sind größtenteils theoretischer Natur und basieren auf Preisannahmen, die sich erst noch als richtig herausstellen müssen. Aber egal, ob sich die Aktie von Molycorp bis Jahresende wirklich verdoppelt oder nicht, alles in allem bleiben die Papiere eine interessante Investment-Alternative im Bebreich der Seltenen Erden.