Tiger Resources Ltd.: Kipoi-Kupferprojekt - aktuelle Meldungen zur Produktion
Die HMS-Anlage (Heavy Media Separation) in Kipoi erreichte die vom Unternehmen prognostizierten Ziele für die Erzaufbereitung, und die erzielten Erträge lagen über den Erwartungen. Im Monatsverlauf wurden 55.562 Tonnen Erz aufbereitet.
ÜBERBLICK ÜBER DIE MONATSPRODUKTION - JULI 2011
JULI UNGEPRÜFT
Produktionszahlen Prognose Tatsächlich
Abbau
Erz* Tonnen 56.409 90.098
Halde
Hochgradiges Cu (HG +
VHG) Tonnen 52.047 225.265
Hochgradiges Cu(HG +
VHG) Gehalt 6,15 % 4,82 %(1)
Aufbereitung
Aufbereitetes Erz Tonnen 56.250 55.562
Aufber. Erz/Gehalt % Cu 6,15 % 5,44 %
Konzentrat Tonnen 7.752 6.753
Ausbringung % Cu 56 % 48,4 %(2)
Produziertes Cu in
Konzentrat Tonnen 1.938 1.626
Absatz
Abgesetztes Cu in Tonnen 7.971 8.015
Konzentrat
Hinweise:
(1) Die für Juli gemeldete Qualität der Erzhalde umfasst sowohl sehr hochwertiges (VHG, 8,5 % Cu) als auch hochwertiges (HG, 4,6 % Cu) Kupfererz. Für Juni wurde auf Halde nur VHG-Kupfererz mit einem Gehalt von 6,95 % Cu gemeldet.
(2) Die prozentuale Ausbringung ist aufgrund der derzeitigen Praxis, während der ersten beiden Wochen des Monats Kupfererz mittleren Gehaltes (MG, 2,7 % Cu) zusammen mit hochwertigem Erz zuzuführen, und aufgrund der Anhebung des Metallgehalts im DMS- und Spiralkonzentrat auf bis zu 25 % Cu-Gehalt reduziert.
Brad Marwood, Geschäftsführer von Tiger Resources, kommentierte, dass es in Anbetracht eines Umsatzes von USD 8 Millionen im Juli sehr erfreulich sei, nach fünf Jahren konzentrierter Bemühungen positiven Cashflow zu sehen.
'Die Sicherheit des starken Cashflows aus dem Umsatz ermöglicht es Tiger, Explorationsaktivitäten zu beschleunigen, die Planung der Kobaltveredelungsanlage voranzutreiben und die SXEW-Studien fortzusetzen', so Herr Marwood.
'Wir werden uns weiterhin auf unsere betrieblichen Aktivitäten konzentrieren und freuen uns darauf, im August die nominelle Produktionskapazität von 75.000 Tonnen zu erreichen.'
HINTERGRUND
Das ein Gebiet von 55 km2 umfassende Kipoi-Projekt liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Gesteinsablagerungen, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.
Das Unternehmen hat in drei der Lager Ressourcen gemäß dem JORC-Standard gemeldet. Das wichtigste Lager ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts.
Das Unternehmen schlägt für das Kipoi-Projekt eine stufenweise Erschließung vor. Die hochgradige Vererzungszone auf Kipoi Central wird im Rahmen der Erschließungsphase 1 abgebaut. Während des dreijährigen Betriebs der Phase 1 sollen plangemäß in einer HMS-Anlage (Heavy Media Separation) 900.000 Tonnen 7-prozentigen Kupfers pro Jahr mit einer Ausbringung von 60 % aufbereitet werden, um das Äquivalent von etwa 35.000 Tonnen Kupfer pro Jahr zu produzieren.
Tiger arbeitet derzeit an einer Machbarkeitsstudie, um die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung einer SXEW-Anlage zu evaluieren (Phase 2), die innerhalb von drei Jahren nach Inbetriebnahme der HMS-Anlage den Betrieb aufnehmen soll. Es ist geplant, dass Erz aus Kipoi Central, Kipoi North und Kileba South sowie den anderen Erzlagern innerhalb des Kipoi-Projekts und des in der Nähe befindlichen Lupoto-Projekts in Stufe 2 der Entwicklungsphase zur Aufbereitung gelangen soll.
Für weitere Informationen bezüglich der Tätigkeiten der Gesellschaft wenden Sie sich bitte an:
Brad Marwood
Managing Director
1st Floor, 1152 Hay Street
West Perth, WA 6005
Australia
Tel: +61 (8) 6188 2000
bmarwood@tigerez.com
www.tigerresources.com.au
Stephen Hills
Chief Financial Officer
Tel: +61 (8) 9240 1933
shills@tigerez.com
Nathan Ryan
Tel: (+61 0)420 582 887
nryan@tigerez.com
Europa:
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service(at)axino.de
www.axino.de
Hinweise bezüglich zukunftsorientierter Aussagen: Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsorientierten Aussagen beruhen auf Annahmen und Beurteilungen der Geschäftsleitung bezüglich künftiger Ereignisse und Ergebnisse. Derartige zukunftsorientierte Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, aufgrund deren die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den erwarteten künftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen könnten, wie sie in derartigen zukunftsorientierten Aussagen zum Ausdruck oder zur Andeutung kommen. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die tatsächlichen Marktpreise von Kupfer, Kobalt und Silber, die tatsächlichen Ergebnisse der gegenwärtigen Exploration, die tatsächlichen Ergebnisse künftiger Abbau-, Aufbereitungs- und Erschließungstätigkeiten, Veränderungen der Rahmenbedingungen von Projekten, während Pläne weiter abgewogen werden, sowie jene Faktoren, die in den Einreichungen des Unternehmens veröffentlicht sind.