Newcrest Mining: Gewinnsprung in 2012 denkbar
Derzeit sind die Australier auf einem guten Weg, das Cadia-East-Projekt zur Produktionsreife zu führen. Bereits rund die Hälfte der entsprechenden Arbeiten ist abgeschlossen und nachdem die Finanzierung des insgesamt 1,9 Milliarden Dollar schweren Vorhabens gesichert ist, dürfte es zügig weitergehen. Bereits ab dem kommenden Jahr soll aus der Liegenschaft das erste Gold das Licht der Welt erblicken.
200.000 zusätzliche Unzen Gold
Die Chancen, dass dies gelingt, stehen dabei durchaus gut. Sämtliche Verträge sind unterzeichnet und die Ingenieur-Arbeiten sind zum Großteil bereits abgeschlossen. Somit darf man zu Recht zuversichtlich sein, dass das Projekt Newcrest Mining in absehbarer Zeit zunächst 200.000 zusätzliche Unzen Gold beschert, wobei dahingehend sogar noch Steigerungspotenzial besteht. Immerhin soll die Cadia-East-Mine die größte unterirdische Goldmine des gesamten Kontinents werden.
Klappt alles wie geplant und bleiben die Gold-Notierungen tendenziell hoch, könnte Newcrest Mining im kommenden Jahr einen kräftigen Gewinnsprung erfahren, nicht zuletzt weil es in 2011 zu Produktionsausfällen im Cadia Valley und in der Bonikro-Mine an der Elfenbeinküste gekommen ist.