• Dienstag, 19 November 2024
  • 03:20 Uhr Frankfurt
  • 02:20 Uhr London
  • 21:20 Uhr New York
  • 21:20 Uhr Toronto
  • 18:20 Uhr Vancouver
  • 13:20 Uhr Sydney

Gold Fields - Rettung oder Fluch … der GD200 nähert sich

28.07.2011  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields Ltd. orientierte sich, gerade auch im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 6. Juni, zunächst weiter in Richtung nachgebender Kursnotierungen. Doch siehe da, im Bereich von 13,75 USD gelang der Aktie die Stabilisierung mitsamt wieder ansteigenden Kursen bis zum aktuell erreichten Niveau um 15,50 USD. Auf Monatsbasis - siehe nachfolgenden Chart - gelang der Aktie ein nicht unwesentlicher Korrekturstopp vor der nicht zu unterschätzenden Horizontalunterstützung bei 13,74 USD. Was man jetzt noch erwarten dar, soll einmal mehr im anschließenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die letzten Tage geriet der Aufwärtsimpuls der Aktie schon sichtlich ins stocken und dies bereits im Bereich des Fibonacci-Retracements von 38,20% der letzten Korrekturbewegung. Dies bedeutet, dass die Aktie aktuell gerade einmal rund 38% der Abwärtsbewegung vom Hoch bei 18,70 USD relativieren konnte und nunmehr wieder anfängt zu “schwächeln“. Unterhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 16,47 USD) kann daher keinerlei Entwarnung gegeben werden und trotz der eingangs erwähnten Stabilisierung müssen die Bullen erst einmal beweisen ob die Kraft tatsächlich ausreicht um den GD200 zu überwinden.

Eine Rückkehr zur Kursschwäche mitsamt Notierungen unter 14,95 USD bürgt mindestens die Gefahr weitere Rücksetzer bis in den Bereich von 13,75 zu generieren. Kippt die Aktie auch noch darunter, wären weiter rückläufige Kurse bis in den Bereich von 11,00 bis 12,00 USD zu erwarten. Hingegen wäre ein Anstieg über das Niveau von 16,50 USD als Befreiungsschlag der Bullen zu interpretieren und weitere Aufschläge bis 17,95 und dem folgend bis zum Widerstand von 18,50 USD wären einzukalkulieren.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die jüngste Erholung findet mit einem Anstieg über 16,50 USD ihre Fortsetzung und weiter steigende Kurse bis 17,95 und darüber bis zum Widerstandsbereich von 18,50 USD sollten nicht überraschen. Oberhalb von 18,53 USD würden zudem weitere Aufschläge bis 20,70 USD möglich werden.


Short Szenario:

Die 38,20%-Erholungsbewegung endet bereits deutlich unter dem GD200 und eine neuerliche Abwertung bis unter das Niveau 14,95 USD sollte der Beginn einer weiteren Korrekturphase bis 13,75 USD einleiten. Unter dieser Horizontalunterstützung auf Monatsbasis wären mindestens Rückschläge bis in den nächsten Unterstützungsbereich von 11,00 bis 12,00 USD einzukalkulieren. Unterhalb von müssten sogar wieder einstellige Kursniveau akzeptiert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.