Zijin Mining stockt Anteil an Norton Gold Fields massiv auf
Für 138 Millionen Aktien der kleinen aber feinen australischen Gold-Gesellschaft wollen die Chinesen 193 Millionen Yuan auf den Tisch des Hauses legen. Da man bereits zuvor 5,9 Millionen Aktien besaß, würde der Gesamtanteil durch die Transaktion auf 144,25 Millionen Aktien oder 16,98 Prozent steigen. Vorher lag die Beteiligung lediglich bei 0,89 Prozent.
Zugang zu interessanten Projekten geschaffen
Durch den Deal will das chinesische Unternehmen einerseits einen Fuß in die Tür von Down Under bringen und sich gleichzeitig Zugang zu den durchaus viel versprechenden Projekten von Norton Gold Fields sichern. Das Flagschiffe der Australier sind Paddington-Goldmine in Kalgoorlie Town sowie die Verarbeitungsanlage Mount Morgan in Queensland. Im vergangenen Jahr produzierte Norton Gold Fields 140.000 Unzen Gold. Die Paddington-Goldmine umfasst mehrere Lagerstätten und ist in der Lage, drei Millionen Tonnen Gestein jährlich abzubauen. Da das Gebiet um die Mine noch nicht vollständig erkundet ist, ist es zudem möglich, dass die bislang nachgewiesenen Ressourcen durch weitere Explorationsarbeiten ausgeweitet werden können.
Unter strategischen Aspekten erscheint der Einstieg von Zijin Mining bei Norton Gold Fields ein cleverer Schachzug zu sein, zumal sich der Investitionsaufwand in Grenzen hält. Ob es irgendwann in ferner Zukunft zu einer Komplett-Übernahme kommt, wird wohl primär von den Ergebnissen der in Aussicht gestellten Erkundungs-Tätigkeiten abhängen.