Legend Gold - stabilisiert sich zur rechten Zeit
Fazit:
Zwar dominiert weiterhin der seit April 2006 etablierte Abwärtstrend das Kursgeschehen der Aktie, dennoch ist die aktuelle Stabilisierung durchaus ein Anzeichen für eine mögliche Trendumkehr. Hierbei sollte jedoch das bereits bestätigte Niveau im Bereich von 0,30 USD zwingend verteidigt werden, da neue Tiefs weitere Abgaben - im Sinne des übergeordneten Trends - bis zum Kurniveau von 0,22 USD initiieren würde. Weitere nachgebende Notierungen würden letztlich noch einen Test des Niveaus von 0,19 USD einleiten, bevor darunter ein Abverkauf in Richtung der Allzeittiefs nicht ausgeschlossen werden könnte.
Bleibt die Aktie hingegen auf dem Erholungskurs, wäre ein Anstieg über das Niveau von 0,4615 USD als Akt der Befreiung anzusehen und dem folgende Kurssteigerungen bis 0,54 und darüber hinaus bis zum Januar-Hoch bei 0,7450 USD würden möglich werden. Ein damit einhergehender Bruch der primären Abwärtstrendline hätte klar positive Auswirkungen auf den zukünftigen Kursverlauf der Aktie.
Long Szenario:
Stabile Kurse oberhalb von 0,30 USD geben durchaus Anlass zur Hoffnung auf weiter anziehende Kurse bis zunächst 0,4615 USD. Oberhalb dieser Niveaus sollten weitere Aufschläge bis 0,54 und darüber bis 0,7450 USD möglich werden. Oberhalb dieses Mehrjahreshochs bestünde für die Aktie tendenziell die Chance sich aus dem Penny-Stock-Universum zu befreien.
Short Szenario:
Der übergeordnete Abwärtstrend ist und bleibt unterhalb von 0,54 USD intakt und somit könnten jederzeit rückläufige Kurse unter das Unterstützungsniveau von 0,30 USD eine weitere Verkaufswelle bis in den Unterstützungsbereich von 0,19 bis 0,22 USD generieren. Kurse unterhalb von 0,19 USD würde die Vermutung des Tests der Allzeittiefs bei 0,0225 USD nahelegen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.