Monument Mining Ltd. erweitert Rückhaltebecken auf der Selinsing-Goldmine
Der Vertrag zum Bau der Erweiterung des Rückhaltebeckens ist im April 2011 mit dem örtlichen Bauunternehmen Perlombongan L.S. Choong Sdn. Bhd. geschlossen worden. Das Bauunternehmen hat bereits das Rückhaltebecken in der Ausbaustufe I (Phase I) gebaut. Der Vertrag hat einen Wert von 1,3 Mio. Dollar (3,9 Mio. RM). Die Ausbaustufe II beinhaltet die Erhöhung des bestehenden Damms um 12 m. Der Bau sollte im Dezember 2011 abgeschlossen sein. Die Ausbaustufe II wird eine Lagerkapazität von 4,6 Mio. t schaffen. Diese Kapazität reicht für die Lagerung von Rückständen, die in einem Zeitraum von 10 Jahren aus der Gold-Verarbeitungsanlage in der Ausbaustufe III (Phase III) anfallen, deren Fertigstellung im Mai 2012 anvisiert ist. Der Entwurf des erweiterten Rückhaltebeckens erlaubt es, den Damm (die Wand) des Rückhaltebeckens um weitere 16 m zu erhöhen. So kann die Lagerkapazität auf 11,0 Mio. t erhöht werden.
Robert Baldock, President und CEO, sagte: 'Die Arbeiten zur Erweiterung der Rückhaltebecken entspricht vollständig den Auflagen unserer Betriebsgenehmigung. Monument ist einem verantwortungsvollen Bergbau sowie dem Schutz von Leben, Gesundheit und Umwelt auch zukünftiger Generationen verpflichtet.'
Über Monument Mining Limited
Die kanadische Gesellschaft Monument Mining Limited besitzt zwei Hauptliegenschaften, die sich vollständig im Unternehmensbesitz befinden - das Selinsing-Goldminenprojekt ('Selinsing') und das Damar-Buffalo-Reef-Explorationsprojekt ('Buffalo Reef'). Sie liegen im zentralen Goldgürtel des malaysischen Bundesstaates Pahang. Ferner hat das Unternehmen vor kurzem die Famehub-Liegenschaften erworben, die ca. 32.000 Acres an aussichtsreichen Explorationsflächen umfassen. Diese Projekte liegen ca. 2 Autostunden vom Mengapur-Projekt entfernt.
In Verbindung mit den umfangreichen Explorationsprogrammen auf den Liegenschaften Selinsing, Buffalo Reef und Famehub ist für die Selinsing-Goldmine eine Produktion von 40.000 Unzen Gold im ersten Jahr mit voller kommerzieller Produktion geplant. Bei einer anfänglichen Lebensdauer der Mine von 5 Jahren werden die geschätzten Abbaukosten bei durchschnittlich 317 USD pro Unze liegen. Die Goldaufbereitungsanlage besitzt gegenwärtig eine Kapazität von 400.000 Tonnen pro Jahr. Eine Kapazitätserhöhung auf 1 Mio. t pro Jahr ist bis Mai 2012 anvisiert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nordamerika:
Monument Mining Limited
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 910-688 West Hastings Street
Vancouver, BC V6B 1P1
Canada
Tel. +1 (604) 638 1661 ext. 102
Fax +1 (604) 639 1663
www.monumentmining.com
Europa:
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.