Harmony Gold - zunächst Flop und jetzt doch wieder Top?!
Fazit:
Interessanterweise stoppt die mit dem Trendlinienbruch einhergehende Aufwärtsbewegung nahezu exakt im Bereich des damals ausgeschriebenen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA -aktuell bei 12,52 USD), um sich seither wieder davon nach oben zu lösen und damit die Unterstützungszone bei 12,11 USD zu verteidigen. Der Goldpreis auf Rekordjagt beflügelte während der vergangenen Tage nicht minder und so sollte bei einem nachhaltigen Anstieg über 14,35 USD (wird sich bereits heute bzw. während des restlichen Wochenverlaufs herausstellen) der nächste Aufwärtsimpuls bis 15,73 USD und dem folgend bis zum Höchstkursniveau aus 2002 bei exakt 19,00 USD starten.
Andernfalls gelingt es der Harmony Gold Aktie nicht an der Performance des Goldpreises zu partizipieren und tendiert abermals in Richtung des 200-Tage-Durchschnitts bzw. der Unterstützung von 12,11 USD. Ob dieses Niveau abermals dem Sturm der Bären standhalten würde, darf dann wohl zu Recht bezweifelt werden. Vielmehr wäre unterhalb davon weitere Kursschwäche bis 11,00 USD zu erwarten, bevor unterhalb davon eine Korrekturausdehnung bis 9,75 USD möglich werden würde.
Long Szenario:
Der Touch des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts genügte der Aktie um neuerliche Aufwärtskraft zu schüren und mitsamt einem nachhaltigen Anstieg über 14,35 USD würden weitere Kurssteigerungen bis 17,00 und dem folgend bis zum Hoch aus 2002 bei 19,00 USD denkbar werden. Somit würde Harmony Gold als eine der ersten südafrikanischen Minen neue Allzeithochs generieren.
Short Szenario:
Bricht die Harmony Gold den laufenden Aufwärtsimpuls vorzeitig ab und sackt erneut in Richtung der letzten Tiefs, wäre ein Bruch des Niveaus von 12,11 USD eine mögliche Option. Abgaben bis 11,00 und darunter bis 9,75 USD sollten in der Konsequenz einkalkuliert werden. Gelingt der Aktie auch dort keine Stabilisierung, wären stärkere Abgaben bis unter das Niveau von 8,00 USD nicht auszuschließen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.