Uranerz - Tendenz seitwärts, doch sicher nicht ewig!
Fazit:
Weiterer Verkaufsdruck blieb, aus Sicht der Bullen glücklicherweise, aus und die eingangs benannten Unterstützungszone bewies ihre Relevanz. Bleibt es daher bei Kursen oberhalb von 2,60 USD, wäre mit einem Anstieg über das letzte Zwischenhoch von 3,6X USD der weitere Weg in Richtung 3,89 USD gewiss.
Oberhalb von 4,50 USD würde im Weiteren das Interesse weiterer Käufer geweckt und anziehende Notierungen bis 5,93 USD und darüber hinaus bis zum Widerstandsbereich von 6,40 USD einen in der Folge möglich. Kippt die Aktie hingegen unter das Niveau von 2,60 USD zurück, würden wieder fallende Kurse bis zunächst zur Marke von 2,00 USD in Aussicht gestellt. Bleibt der Verkaufsdruck sogar weiter bestehen, müssten Folgeabgaben bis 1,50 USD eingeplant werden. Die charttechnische Situation wäre dann bekanntermaßen äußerst angeschlagen und selbst Verluste bis zur psychologischen Kursmarke von 1,00 USD nicht auszuschließen.
Long Szenario:
Die Käufer geben sich nicht geschlagen und oberhalb des Unterstützungsbereichs von 2,60 bis 2,70 USD bleibt die Lage leicht positiv. Ein Anstieg über 3,6X USD könnte in der Folge eine Aufwärtsbewegung bis 3,89 und darüber bis 4,50 USD einleiten. Über 4,50 USD wären sogar weitere Aufschläge bis in den Bereich von 6,40 USD denkbar. Darüber hinaus lockt das Allzeithoch vom Frühjahr 2007 bei 7,65 USD.
Short Szenario:
Das letzte Hoch und der gleitenden 200-Tage-Durchschnitt fungieren aktuell als Widerstand, somit ist die Gefahr weiter fallender Notierungen, trotz Bodenbildung, nicht gänzlich gebannt. Fällt die Aktie daher unter das Niveau von 2,60 USD zurück, müssten weitere Verluste bis 2,00 USD angenommen werden. Darunter liefert nur noch die Marke von 1,50 USD einen möglichen Halt, bevor eine Korrekturfortsetzung für Kurse im Bereich von 1,00 USD sorgen könnte.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.