Newmont Mining: Einstieg vor den nächsten Quartalszahlen?
Als genauen Termin nannten die Amerikaner Freitag den 29. Juli. Die Veröffentlichung des Zahlenwerks wird vor Handelstart vorgenommen. Selbstverständlich wird es in diesem Zusammenhang auch einen so genannten Conference Call um 10:00 Uhr Ortszeit geben, mittels dem sich Anleger genauer informieren und Fragen stellen können.
Höchster Branchen-Cashflow
Angesichts des nach wie vor hohen Gold-Preisen ist von tendenziell erfreulichen Zahlen auszugehen. Zwar hat Newmont Mining im Heimatland ähnliche Probleme wie die südafrikanische Konkurrenz (viele US-Gold-Minen sind weitgehend ausgebeutet und die noch vorhandenen Vorkommen befinden sich in großer Tiefe, wodurch die Abbau-Kosten erheblich steigen). Durch die internationale Aufstellung und die Aktivitäten in außeramerikanischen Regionen weist das Unternehmen aber trotzdem den höchsten freien Cashflow des gesamten Sektors auf.
Nach der deutlichen Korrektur des Aktienkurses von rund 50 auf gegenwärtig etwa 37 Euro weist das Papier von Newmont Mining jetzt wieder ein vernünftiges Chance/Risiko-Verhältnis aus und stellt damit - sofern die Zahlen und der Ausblick tatsächlich erfreulich ausfallen sollten - ein überlegenswertes Standard-Investment im Gold-Bereich dar.