Proto Resources & Investments Ltd.: Regierung erteilt Bergbau-Lizenz für Barnes-Hill-Projekt
Die Bergbau-Lizenz gibt Proto Resources das Recht, Erze auf dem Gebiet abzubauen und zu verkaufen. Das Unternehmen hat einen Entwicklungs- und Umweltschutzplan (Development Proposal and Environmental Management Plan DPEMP) fertiggestellt, der den Abbau von Nickel, Kobalt, Eisen und Magnesium vom Barnes-Hill-Projekt betrifft, und so zu Umsatz aus dem Verkauf mehrerer Metalle führt.
Die Erteilung der Bergbau-Lizenz wird es Proto Resources ermöglichen, den fertiggestellten DPEMP einzureichen, um eine Genehmigung für den Bau der Mine und den anschließenden Bergbau auf Barnes Hill zu erhalten.
Zusammenfassung
- Die Bergbau-Lizenz 1872P/M über das Barnes-Hill-Projekt ist von der Regierung von Tasmanien erteilt worden.
- Die Bergbau-Lizenz betrifft das Gebiet des Barnes-Hill-Projekts, für das Proto Resources einen Bergbaubetrieb mit Verarbeitungsanlagen geplant hat, die die Produktion von Nickel-, Kobalt-, Eisen- und Magnesium-Produkten ermöglichen.
- Die erste Laufzeit der Bergbau-Lizenz erlaubt Bergbau über 15 Jahre.
Erteilung einer Bergbau-Lizenz
Die Regierung von Tasmanien hat Proto Resources die Bergbau-Lizenz 1872P/M für das Barnes-Hill-Projekt erteilt. Das Projekt befindet sich mehrere Kilometer von der tasmanischen Ortschaft Beaconsfield entfernt. Am späten Freitagabend wurde Proto Resources vom Büro des stellvertretenden Premier-Ministers darüber informiert, dass Bryan Green, Stellvertretender Premier-Minister und Minister für Bergbau von Tasmanien, die Bergbau-Lizenz unterschrieben hat. Proto Resources ist darüber informiert worden, dass die Behörde 'Mineral Resources Tasmania' ebenfalls die Bergbau-Lizenz unterschrieben hat, und, dass eine öffentliche Präsentation gegen Ende Juli in Hobart stattfinden wird.
Das Lizenzgebiet mit einer Fläche von ca. 92 Hektar beinhaltet die vollständig durch Bohrungen geprüfte Barnes-Hill-Nickel-Lagerstätte als auch den Bereich für die Verarbeitungsanlagen und die Transportwege. Die Lizenz ermöglicht Proto Resources die Einreichung eines Antrags bei den Behörden für Landfragen und Umweltschutz. Die Erteilung der Bergbau-Lizenz durch den Minister für Energie und Rohstoffe erfolgte nachdem eine Sicherheitseinlage über 250.000 australische Dollar (AUD) eingezahlt wurde, die es ermöglicht, erforderliche Arbeiten für den Abschluss einer detaillierten Machbarkeits-Untersuchung und von Planungsstudien bis Ende Juli durchzuführen. Das Lizenzgebiet ist in Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung dargestellt, die am Ende per Link abrufbar ist.
Die Bergbau-Lizenz ermöglicht es Proto Resources Bergbau auf dem Gebiet durchzuführen. Dies bedarf noch einer Genehmigung der Abbau-Plans und der Verarbeitungsanlagen durch eine Umweltschutz-Behörde. Die Bergbau-Lizenz bezieht sich auf alle metallischen Erze und Baumaterial. Dies wird es Proto Resources ermöglichen, seinen innovative Verarbeitungsprozess für mehrere Metalle zu verfolgen. Der Verarbeitungsprozess soll Nickel, Kobalt, Eisen und Magnesium produzieren. Proto Resources führt ebenfalls analytische Arbeiten über das eisenhaltige Material durch, das über den Zonen mit Nickel-Laterit liegt, durch. Das Unternehmen erwartet, dass auch dieses Material zum Umsatz beiträgt.
Arbeiten nach Erteilung der Lizenz
Die Bergbau-Lizenz ermöglicht nun die Einreichung von Genehmigungsanträgen für weitere detaillierte Arbeiten, die Voraussetzung für Definitions-Bohrungen auf dem Abbaugebiet sind. Dies ist erforderlich für die Planung der Produktion. Proto Resources plant diese weiteren Bohrungen in den kommenden zwei Monaten durchzuführen. Die so gewonnenen Daten werden ebenfalls verwendet für eine endgültige, neue Schätzung der Erz-Ressource, die darauf abzielt, einen ausreichenden Teil einer Ressource der Kategorie 'Measured' gemäß der Vorschrift JORC zu erlangen, der den Abschluss der endgültigen Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Definitive Feasibility Study) und die endgültigen Finanzierung stützen. Nach dem aktuellen Zeitplan findet die erste Laugung in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres statt und der erste Nickel wird bis zum 30. Juni 2013 verkauft.
Laut der Bergbau-Lizenz wird sich die erforderliche Sicherheitsleistung auf 1,5 Mio. AUD vor dem Bau von Zäunen, Straßen und damit zusammenhängende Entwässerungsanlagen erhöhen. Die erforderliche Sicherheitsleistung wird sich von den großen Bauarbeiten, wie der Verarbeitungsanlagen und vor dem Beginn des Abbaus weiter erhöhen.
Wenn alle Genehmigungen vorliegen, wird Barnes Hill zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region werden und bestehende Bergbaubetriebe im Norden Tasmaniens ergänzen. Proto Resources fühlt sich der Region verbunden und, wie oben erwähnt, ist zu einer offiziellen Präsentation der Bergbau-Lizenz durch den Minister für Energie und Rohstoffe Ende Juli eingeladen.
Projekt-Update
Das Unternehmen gibt auch bekannt, dass ein erster Entwurf des technischen Berichts über das 'Barrier Bay Iron, Magnesium and Acid Recovery System' (Eisen-, Magnesium- und Säure-Rückgewinnungssystem) beim Unternehmen eingegangen ist. Es zeigt sich, dass das System funktioniert und den Erwartungen entspricht. Der Barnes-Hill-Laugungsversuch kommt ebenfalls gut voran. Die Daten, die dabei gewonnen werden, fließen in die Machbarkeits-Untersuchung ein, die der Joint-Venture-Partner von Proto Resources Metals Finance Corporation Ltd. in ca. vier Wochen bis Ende Juli abliefern wird.
Proto Resources arbeitet weiterhin mit Metals Finance bei der Finanzierung des Barnes-Hill-Projekts zusammen. Das Unternehmen ist in Verhandlung mit einem großen, multinationalen Ausrüstungsverleiher und -financier, wie bereits früher bekannt gegeben. Proto Resources hofft, in den kommenden vier bis sechs Monaten einen Vertrag zu schließen.
Andrew Mortimer, Chairman und Managing Director, sagte heute: 'Es ist großartig, die Unterschrift des Ministers auf unserer Bergbau-Lizenz zu haben. Das ist ein Meilenstein hin zur Produktion und zum Umsatz, von dem wir überzeugt sind, der von dem Projekt ausgehen kann. Die Mannschaft hat hart gearbeitet und freut sich nun über das Erreichen einer wichtigen Stufe in der Entwicklung des Projekts.'
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere eine Abbildung, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Proto_Resources_Press_Release_29Jun2011E.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer
Chairman and Joint Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street
Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870
Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000
Fax + 61 (2) 9235 3889
www.protoresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.