Zijing Mining mit attraktivem Kupon
Gestern meldete der größte chinesische Gold-Förderer die genauen Bedingungen für die Bonds - insbesondere den die meisten potenziellen Käufer interessierenden Zins-Kupon. Dieser beträgt bei der Anleihe mit einer fünfjährlichen Laufzeit nominal 4,25 Prozent per anno, was eine jährliche Rendite unter Berücksichtigung des Ausgabepreises von 4,413 Prozent zur Folge hat. Bedenkt man die gegenwärtigen Konditionen an den meisten Rentenmärkten, ist das ein recht ansehnlicher Ertrag.
Deutlicher Aufschlag zu Staatsanleihen
Im Vorfeld gab es bereits Spekulationen hinsichtlich des Zinsaufschlags gegenüber Staatsanleihen. Diese gingen von hohen 200 Basispunkten aus. Herausgekommen sind schlussendlich sogar 295 Basispunkte. Der relativ deutliche Zuschlag dürfte seine Ursache unter anderem darin haben, dass der Cashflow des Konzerns nicht wirklich zu überzeugen vermag. Mit einem Ausfall der Anleihen ist allerdings dennoch nicht zu rechnen.
Renten-Fans mit einer gewissen Risiko-Neigung können die Bonds als Investment also sehr wohl in Betracht ziehen. Wird die Tranche vollständig am Markt platziert (wovon auszugehen ist), dürfte das auch dem Aktienkurs nicht schaden, weil das zusätzliche Kapital in den Ausbau des internationalen Kupfer-Geschäfts gesteckt werden soll, welches auch mittel- bis längerfristig vernünftige Gewinne verspricht.