Zijin Mining plant Ausbau des Kupfer-Geschäfts
Zu diesem Zweck will das Unternehmen eine Tranche von Anleihen, die auf US-Dollar lauten, an institutionelle Anleger platzieren. Zum genauen Volumen wurde bisher nicht bekannt. Durchführung der Transaktion wurde BOCI Asia Ltd beauftragt. Ein Börsen-Listing der Bonds ist nicht vorgesehen.
Kupfer verspricht längerfristig ansehnliche Gewinne
Genutzt werden soll das Geld zum Aufbau einer Übersee-Kupfer-Schmelzanlage. Gemanagt wird das Projekt von Zijin Copper Co Ltd - einer Tochter des Gold-Konzerns aus dem Reich der Mitte. Mittel- bis längerfristig strebt das Unternehmen einen Kupfer-Output von wenigstens 200.000 Tonnen jährlich an. Dies verspricht ansehnliche Gewinne, da die Nachfrage nach dem roten Metall - vor allem in China selbst - ungebrochen ist und daher mit einem "Abschmieren" der Kupfer-Notierungen nicht zu rechnen ist.
Auch wenn sicherlich noch einiges an Zeit ins Land gehen wird, bis dieses Projekt in die Tat umgesetzt wird, ist die Aktie für mutige Anleger nach der jüngsten sehr scharfen Korrektur sicherlich eine Überlegung wert. Immerhin erwirtschaftete der Konzern im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz von 7,46 Milliarden Yuan nach 6,3 Milliarden Yuan im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn steig um 17 Prozent auf stattliche 1,39 Milliarden Yuan. Zijing Mining ist damit ein absolut ernst zu nehmendes und profitables Unternehmen.