Petaquilla Minerals Ltd. vergrößert die Goldressource von Molejon
Ohne Anwendung einen Mindestgehalts (cut-off) beträgt die gesamte Ressource 2,8 Mio. oz Gold.
Weitere 458.502 abgeleitete Unzen wurden geostatistisch in einem neuen Gebiet nordwestlich der gemessenen und angezeigten Ressource von Molejon gezeigt.
Eine farbige Karte mit den gemessenen und angezeigten Ressourcen in gold und den abgeleiteten Ressourcen in blau wird auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht.
Richard Fifer, Präsident und CEO von Petaquilla, sagte hierzu: “Diese aktualisierte Ressourcenschätzung bedeutet, daß wir eines unserer Hauptziele erreicht haben und uns einem anderen angenährt haben. Ein Ziel in 2007 war es, eine bedeutende Menge der bestehenden abgeleiteten Unzen in die M&I Kategorie (gemessen und angezeigt) zu überführen. Wir haben jetzt über 50 % bzw. ca. 500.000 abgeleitete Unzen konvertiert. Dies bringt die Gesamtressourcen des Projekts über das wichtige Level von 1 Mio. Unzen. Wir haben auch unser Ziel der Identifizierung von 1,5 Mio. oz auf dem Molejon Projekt vorangetrieben, so daß wir die Verarbeitungskapazität unserer Anlage von 2.200 t pro Tag auf 5.000 t pro Tag erweitern können. Wir sind sehr zuversichtlich, diesen Meilenstein zu erreichen.“
Im Jahre 2006 waren ca. 500.000 oz Gold in der abgeleiteten Kategorie, wovon mittels Einfüllbohrungen in 2007 über 50 % in gemessene und angezeigte Ressourcen überführt wurden. Über 22.000 m Kernbohrungen fanden 2007 auf Molejon statt, was die Summe der Bohrungen entlang des Goldtrends seit Beginn des Programms 2006 auf ca. 40.000 m bringt. Sieben Bohrgeräte sind derzeit in dem Gebiet im Einsatz, drei auf Molejon und vier an anderen Stellen entlang des El Real Trends.
Während sich die detaillierten Bohrungen auf Botija Abajo fortsetzen wird ein weiter Goldprospekt im Nordwesten, bekannt als Lata, mittels Oberflächenkartierungen bewertet. Ein Bohrprogramm, das den in den 90er Jahren abgegrenzten günstigen Bohrtrends folgen wird, soll bald auf dem Wege sein.
Die jüngsten Modellierungsanstrengungen schlossen eine vollständige Prüfung von Bohrungen, Geologie, Probenentnahmen und -herangehensweise, Probenaufbereitung, Analyse, Sicherheit (Sicherheitskette) und Qualitätskontroll- und -sicherungsprogramme (“QA/QC“) während der Exploration der Molejon Goldlagerstätte ein.
Sean C. Muller, P.Geo., hat die jüngsten Bohrungen überwacht und bestätigt, daß die für das Molejon Projekt angewandten Probenaufbereitung und die Prozeduren in den ALS Chemex Laboratorien den NI 43-101 Standards entsprechen. Strenge QA/QC Protokolle wurden definiert und unter Herrn Mullers Überwachung umgesetzt, darunter der Einsatz von Leerkernen, Standards und Duplikatkernproben im Labor.
Im Namen des Vorstands der Petaquilla Minerals Ltd.
Richard Fifer
Präsident und CEO
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Minerals Ltd.
Suite 410 - 475 West Georgia Street
Vancouver, BC, V6B 4M9
Tel.: (604) 694 - 0021 oder Toll Free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694 - 0063
www.petaquilla.com
info@petaquilla.com