Northern Lion Gold Corp.: Beginn der Bohrungen im Moura Zink-Blei-Silber-Gürtel in Portugal
Der Umfang der ersten Bohrarbeiten des Unternehmens in Portugal wurde von 5.000 m auf insgesamt 8.000 m erweitert, nachdem auf den beiden Liegenschaften Moura und Cercal zusätzliche Zielgebiete festgelegt wurden. Eine zweite Bohranlage wird voraussichtlich Ende November geliefert. Dadurch wird das Unternehmen offensiv auf ersten Bohrergebnissen reagieren können und weitere, neue Zielgebiete in Angriff nehmen, die aufgrund der laufenden, oberirdischen Erkundung bestimmt werden.
Die Moura Konzession
Die Moura Konzession umfasst 374 qkm und liegt 180 km ostsüdöstlich von Lissabon. Sie umfasst zwei Lagerstätten und 11 bekannte Mineralvorkommen in einem 25 km langen Blei-Zink-Silber-Gürtel. Bei der Mineralisierung handelt es sich um schichtgebundenes Karbonat mit Einlagerungen von Magnetit und Hämatit.
Testbohrungen sind auch an der Lagerstätte Enfermarias vorgesehen, wo die staatliche portugiesische Bergbaubehörde in den 1980er Jahren 13 Bohrungen im Abstand von 200 m vornahm von denen 11 auf Mineralisierungen stießen. Die Lagerstätte steht für die Erweiterung und weitere Abgrenzung offen.
Die Cercal Konzession
Die Cercal Konzession deckt ca. 240 qkm ab und umfasst einen Großteil der ergiebigen Vulkan- und Sediment-Einheit, in der die großen (über 100 Mio. Tonnen) und extrem großen (über 200 Mio. Tonnen) Lagerstätten des iberischen Pyrit-Gürtels eingelagert sind. Die Bohrziele wurden anhand der Auswertung einer tiefeindringenden VTEM-Vermessung (Versatile Time Domain Electromagnetic) aus der Luft und einer durchgreifenden Neumodellierung vorhandener Gravitationsdaten bestimmt. Insgesamt wurden 15 Zielgebiete bestimmt, die in der Reihenfolge ihrer Priorität gebohrt werden. Die Zielgebiete höchster Priorität wurden aufgrund ihrer eventuellen Ähnlichkeit mit bekannten großen und massiven Sulfidlagerstätten an anderen Orten des iberischen Pyrit-Gürtels bestimmt.
Qualitätskontrolle und -sicherung
Joan McCorquodale, P.Geo, ein Berater des Unternehmens und “qualifizierte Person“ im Sinne des NI 43-101, ist für den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung verantwortlich.
Informationen zu Northern Lion
Northern Lion Gold Corp. ist ein an der TSX Venture Exchange und an der Frankfurter Börse notiertes kanadisches Minearalerkundungsunternehmen. Das Unternehmen hat zum Ziel, ein starkes Projekt-Portfolio in Europa mit für den Abbau gut geeigneten Gebieten mit guter Infrastruktur aufzubauen. Das Unternehmen hat ca. 31 Millionen Aktien ausgegeben, davon 5,0 Mio. $ in bar und weitere 5,5 Mio. $ in Form börsengängiger Wertpapiere.
Abgesehen von den lizenzierten Liegenschaften Cercal und Moura in Portugal hält das Unternehmen einen Anteil von 100 % an sieben Projekten im historischen Bergbaugebiet Bergslagen in Südschweden. Diese Liegenschaften wurden im Jahre 2006 erworben und die Datenzusammenstellung und -bewertung sowie die Auswertung einiger Bodenproben wurden in Vorbereitung auf die Arbeiten vor Ort inzwischen abgeschlossen. Das Unternehmen hält auch einen Anteil von 100 % am vermuteten, kürzlich erworbenen Goldvorkommen Nynasberget in Jamtland in Zentralschweden.
Northern Lion Gold Corp.
John Lando
Präsident
TSX Venture Exchange übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Ansprechpartner:
Northern Lion Gold Corp.
John Lando
Tel.: (604) 669-2701 bzw. gebührenfrei: 1-800-663-0510
Northern Lion Gold Corp.
Don Flahiff
Tel.: (604) 669-2701 bzw. gebührenfrei: 1-800-663-0510
Fax: (604) 687-4670
E-Mail: info@northernliongold.com
Website: www.Northernliongold.com