Newmont Mining vor Übernahme?
Mit dem kanadischen Edelmetall-Explorer Redstar Gold Corp wurde eine dahingehende Vereinbarung getroffen, dass Newmont Mining für zunächst einmal fünf Jahre das Baker-Projekt in Nevada least. Die Kosten dafür halten sich mit lediglich 102.500 Dollar in einem sehr überblickbaren Rahmen. Dafür will der Gold-Gigant in den ersten zwei Jahren 225.000 Dollar in die Weiterentwicklung des Projekts investieren.
Kleiner Deal mit vielleicht großer Wirkung
Für die Verhältnisse von Newmont Mining ist das ein Mini-Deal (um nicht von peanuts zu sprechen), der jedoch möglicherweise auf längere Sicht eine große Wirkung entfalten könnte. Denn das Baker-Projekt liegt nur etwa zwölf Meilen von der Long-Canyon-Liegenschaft entfernt, die sich das US-Unternehmen vor einiger Zeit bereits einverleibt hatte. Verlaufen die Explorations-Bemühungen beim Baker-Projekt erfolgreich, besteht damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Newmont Mining das Gebiet zu einem späteren Zeitpunkt vollständig übernimmt oder am Ende vielleicht sogar die Gesellschaft Redstar Gold komplett kauft.
Auf Grund des momentan noch ziemlich ungewissen Potenzials des Baker-Gebiets werden sich die unmittelbaren Auswirkungen auf den Aktienkurs von Newmont Mining in Grenzen halten. Auf Grund der latenten Übernahme-Fantasie muten jedoch die Anteilscheine von Redstar Gold nicht uninteressant an, auch weil sie charttechnisch auf ganzer Linie überzeugen können.