Kinross Gold auf Expansions-Kurs
Im Rahmen eines Privat Placements erwarben die Kanadier 625.000 Edgewater-Exploration-Aktien für insgesamt 500.000 Dollar. Damit hält Kinross nunmehr 8,9 Millionen Aktie der Explorations-Gesellschaft, was einem Anteil von 12,7 Prozent entspricht. Edgewater betreibt zur Stunde zwei überaus aussichtsreiche Gold-Projekte in Ghana und Spanien. Dies gilt insbesondere für die Coroesto-Liegenschaft im spanischen Galizien, die sich nach der Übernahme der Rio Narcea Goldmine bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet.
Sinnvolle Maßnahme
Die Aufstockung des Anteils an Edgewater Exploration stellt für Kinross Gold eine überaus sinnvolle Maßnahme dar. Denn obwohl Kinross bereits produziert, verfügt das Unternehmen im Vergleich zu vielen Konkurrenten lediglich über klar unterdurchschnittliche Ressourcen. Damit Kinross auch noch in einigen Jahren Gold fördern kann, ist die Erschließung frischer Vorkommen somit fast schon zwingend erforderlich.
Mit der Erhöhung der Beteiligung an Edgewater hat Kinross einen wichtigen Schritt unternommen, um zu einem späteren Zeitpunkt Zugang zu neuen Gold-Vorkommen zu erhalten. Wird dieser Kurs fortgesetzt, könnten die Zeiten der erkennbaren Underperformance der Kinross-Titel gegenüber anderen Gold-Aktien ihr Ende finden.