Quantum Rare Earth: Historische Ressourcen fast als verdoppelt
Die angehobene und NI 101-43 konforme Ressourcen-Schätzung beläuft sich auf 80 Millionen Tonnen Gestein mit Niob-Gehalten von 0,62 Prozent. Das Gesamt-Vorkommen summiert sich mithin auf 493.240 Tonnen des begehrten und teuren Metalls. Die historischen Ressourcen-Prognosen, die lediglich von knapp 40 Millionen Tonnen Gestein mit einer Niob-Konzentration von 0,82 Prozent konnten damit annährend verdoppelt werden.
Kapital-Erhöhungen wohl unerlässlich
Neben dem - im Übrigen - einzigen Niob-Projekt in den USA betreibt die Gesellschaft mit Archie Lake, Jungle Well und Laverton noch drei weitere Rare-Earth-Projekte, die sich jedoch in einem noch früheren Entwicklungsstadium als El Creek befinden. Da das Unternehmen gegenwärtig jedoch nur noch über einen Cash-Bestand von 3,94 Millionen Dollar verfügt und in den ersten neun Monaten des laufenden 2011er-Geschäftsjahrs bereits einen Verlust von 2,63 Millionen Dollar ausweisen musste, steht es völlig außer Frage, dass das Unternehmen mittel- bis längerfristig nicht um Kapital-Maßnahmen herumkommen wird. Denn allein die Entwicklung von El Creek bis zur Produktionsreife dürfte mindestens einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.
In Anbetracht der durchaus viel versprechenden Gebiete ist die Aktie sicherlich nicht völlig uninteressant, zumal man angekündigt hatte, mit El Creek früher als erwartet in Produktion gehen zu können. Ein weit überdurchschnittliches Maß an Risikobereitschaft müssen potenzielle Investoren jedoch unbedingt mitbringen.