Newcrest Mining will 900 Millionen Dollar mit Kupfermine verdienen
Dabei handelt es sich um das Waisoi-Kupfer-Projekt in Tikina Namosi, welches die Australier gemeinsam mit einem Joint-Venture-Partner betreiben. Über die gesamte Lebensdauer der Mine sollen insgesamt 900 Millionen Dollar generiert werden. Damit würde Newcrest Mining, die sich bislang in erster Linie auf den Abbau des gelben Metalls fokussierten, zu einem bedeutenden Player im Kupfer-Geschäft heranwachsen.
Baldiger Förderbeginn
Und allzu lange dürfte das nicht einmal mehr dauern. Wie ein Firmensprecher von Newcrest Mining verlauten ließ, rechnet das Unternehmen mit einer vergleichsweise zeitnahen Produktionsaufnahme. Was genau darunter zu verstehen ist, ließ die australische Gesellschaft offen, aber möglicherweise wird die Förderung noch bis Ende dieses Jahres aufgenommen. Spätestens Anfang 2012 sollte es jedoch in jedem Fall so weit sein.
Eine etwas breitere Aufstellung im Hinblick auf die Produkt-Palette kann Newcrest Mining sicherlich nicht schaden, auch wenn die kurzfristigen Aussichten für weitere Preis-Steigerungen beim "roten Metall" nicht übermäßig bullisch sind. Aber selbst wenn die Kupfer-Notierungen noch etwas zurückkommen sollte, wird das begehrte Industriemetall auch in den kommenden Jahren nicht zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sein.