Molycorp: Produktionsbeginn bereits Mitte 2012?
Die 200 Millionen Dollar schwere Tranche mit einer fünfjährigen Laufzeit weist einen nominalen Zins-Kupon von 3,25 Prozent auf. Die Zins-Zahlungen erfolgen halbjährlich am 15. Juni und 15. Dezember. Das amerikanische Unternehmen hat sich das Recht vorbehalten, die Anleihen zu jedem beliebigen Zeitpunkt in Aktien zu tauschen, wobei für 1.000 US-Dollar nominaler Anleihe-Betrag 14 Aktien zu übertragen sind, was einem Kurs von rund 71 US-Dollar entspricht. Zudem kann Molycorp - bei Bedarf - noch eine weitere Anleihen-Tranche in einem Volumen von 30 Millionen US-Dollar herausgeben.
Minen-Wiederaufbau jetzt gut finanzierbar
Zusammen mit dem Verkauf von zehn Millionen Aktien zu einem Preis von 51 US-Dollar ist die Gesellschaft jetzt finanziell gut in der Lage, den Wiederaufbau der ehemals bereits produzierenden Mountain-Pass-Mine zeitnah zu stemmen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt schon Mitte 2012 in Produktion gehen kann. Molycorp dürfte daher tatsächlich noch von den derzeit sehr hohen Preisen bei Seltenen Erden profitieren.
Sofern die Anleihe vollständig am Markt platziert werden kann (wovon auszugehen ist), wäre das seitens der Investoren-Gemeinschaft ein klarer Vertrauensbeweis hinsichtlich der Molycorp-Aktie. Dennoch sollten potenzielle Käufer erst noch abwarten, bis sich die Bären ausgetobt haben, zumal wichtige Support-Marken unterschritten wurden.